APR-Exkursion Rumbachtal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern traf sich der APR zur ersten Exkursion nach Corona im Rumbachtal an der Stadtgrenze Essen/Mülheim. Dabei gab es durchaus den einen oder anderen Großpilz zu bestaunen. Das Highlight des Tages war ohne Frage die Becherkoralle.

1. Peronospora alta ex Plantago major

2. Pluteus cervinus

3. Botryobasidium conspersum

4. Arcyria obvelata

5. Boletus edulis

6. Neoboletus erythropus oder wie auch immer er gerade heißt

7. Peziza sp.

8. Artomyces pyxidatus

9. Pucciniastrum epilobii ex Epilobium montanum

10. Abortiporus biennis

11. Taphrina sadebeckii ex Alnus glutinosa

12. Puccinia convolvuli ex Calystegia sepium agg.

13. Ramularia lapsanae ex Lapsana communis

14. Grasroste können auch Spaß machen: Uromyces dactylidis es Dactylis glomerata

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schön. ==Gnolm8==Gnolm7 Feine Funde hattet ihr da.

14. Grasroste können auch Spaß machen: Uromyces dactylidis es Dactylis glomerata

Kleine Korrektur. ==Gnolm19

Grasroste machen immer spaß, wenn das Gras bekannt ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

da möchte ich aber widersprechen. Grasroste nur mit Uredien machen nicht immer Spaß... Ansonsten ist der besondere Spaß da oben natürlich, daß das Gras einfach zu bestimmen ist und der Rost als einzelliger Uromyces auch sofort erkennbar ist.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

da möchte ich aber widersprechen. Grasroste nur mit Uredien machen nicht immer Spaß... Ansonsten ist der besondere Spaß da oben natürlich, daß das Gras einfach zu bestimmen ist und der Rost als einzelliger Uromyces auch sofort erkennbar ist.

Björn

machen trotzdem Spaß; Bestimmung ist zwar nicht immer möglich, aber Spaß machen die Trotzdem. Schon allein das Paraphysensuchen. ==Gnolm7==Gnolm10

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

mit einer Sporengröße von (17.3-18.8) µm x (9.0-10.5) µm lande ich mit dem Hohmeyer-Schlüssel tatsächlich bei P. arvernensis. Aber Ascomyceten sind ja fiese Gestalten, die einen gerne hinters Licht führen :D

Björn