Find ich nicht allzuoft

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hi

wer kann mir kurz helfen,

Diese pilze heute in Massen gefunden, kann sie aber nicht zuordnen,

und , ich hab sie nicht mitgenommen,

Und sogar sowas gibts bei und noch zu finden, ein etwas mäßiger Sechser-Bock war das wohl,

Gruß Karl

• Hallo Karl,

Das sind Samtfußkremplinge.

Wachsen derzeit wie wild auf Nadelhilzstümpfen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• (Achtung, jetzt kommen die Rezepte, wo man ihn als Salat zubereitet genießbar machen kann)

==18

Harald

Ergiebig sind sie ja. Manche fahren auch total auf diese Salate ab. Meins ists jedoch nicht.

==schuetteln

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Gibt es bei euch keine Zecken ? Ich frage nur ,weil da ein Junge in kurzen Hosen im Wald ist. Hier im Norden Brandenburgs ginge das gar nicht. Hatte trotz langer Bekleidung letzte Woche 2 und gestern auch eine.

Schöne Grüße Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bärbel

Haben wir auch, jede Menge, sogar in der gefährlichen Zone bei Passau,

aber wir ham hald die Erfahrung gemacht, dass man die auch mit langer Kleidung mit nach Hause nimmt,

man muß eben gleich zu Hause alles ablegen, und unter die Dusche, und, wichtig,

einen Partner wie meine Frau, ( die mit den kurzen Hosen,) und sich dann gegenseitig helfen mit dem absuchen,, hihi

Gruß Karl

• Hallo Karl,

Ja, mein Mann durfte auch mit Pinzette an meinen Körper . Fand er etwas befremdlich. Aber manchmal sind die "Andockstellen " für einen selbst unerreichbar.

Grüße aus Brandenburg Bärbel ==Gnolm22

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Karl

Die Samtfußkremplinge können gut Pizzatellergroß werden, sind dann halt auch nicht mehr für Wurstsalat geeignet. :D

In puncto Zecken sehe ich es genauso, wie ihr.

Du sprichst von Passau. Seid ihr etwa da ganz in der Nähe?

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.