kann mir Jemand sagen was für ein Pilzart sind die hier, die sind neben meine Tomaten Pflanzen gewachsen.
Unbekannte Pilze
- Lorco12
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lorco12.
-
-
Ahoj, Lorco,
ich meine, da einen Heudüngerling zu sehen. Ist aber nur eine Vermutung.
Deinen Tometen schaden sie jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.
Sie zersetzen organische Stoffe und machen wieder Nährstoffe verfügbar.
LG
Malone
-
Hi,
leider ist die Art ohne Mikro nicht zu bestimmen. So per Foto tue ich mich auch gerade mit einer Gattungsbestimmung schwer.
Auf jeden Fall ist der Pilz für deine Tomatenpflanzen und für dich ungefährlich, so lange die niemand verzehrt.
l.g.
Stefan
-
Salut!
Makroskopisch kann das schon auch eine Conocybe (Samthäubchen) sein. Auch wenn der Hutrand ungerieft erscheint und die Farben recht blass, das passiert bei denen leicht beim Antrocknen. Viele Arten der Gattung sind zudem auch typische Blumentopf - Pilze, wogegen ja der Heudüngerling zB eine Wiese braucht: Der ernährt sich von Grasresten usw, nicht aber vom organischen Material in Handelsüblicher Pflanzerde.Mit Samthäubchen kenne ich mich quasi gar nicht aus, aber einer meiner wenigen bestimmten Funde sieht dem hier doch ganz schön ähnlich:
Das wäre Conocybe rickenii, eben auch so eine Blumentopf - Art.
Stefan stimme ich aber uneingeschränkt zu, das war nur so eine ergänzende Spekulation meinerseits, und natürlich müsste man da reinlinsen um die Gattung abzusichern und erst recht für die Bestimmung der Art im einzelnen.LG; Pablo.
-
Danke an alle für eure Liebe Antworten.
LG.