Werte Pilzfreunde und -experten,
ich habe gestern in einem berliner Park Porlinge gefunden, die sich mir nicht wirklich erschließen. Ich denke hier zwei verschiedene Trametenarten an einem alten Laubholz Baumstumpf(wahrscheinlich Eiche) zu sehen, bei welchem ich im vorletzten Jahr noch den Gemeinen Spaltblättling gefunden hatte. Der ließ sich dieses Mal nicht blicken, aber kann es denn sein, dass zwei verschiedene Trameten auf so kleinem Raum nebeneinander existieren?
Ich würde die FK rechts auf dem ersten Bild der Braunen Borstentramete (Coriolopsis gallica) und die links der Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) zuordnen, was denkt Ihr?
C. gallica: Die FK waren schon sehr trocken, also älter. Die Oberflächen in verschiedenen Brauntönen, teilweise zoniert und kräftig behaart. Die Poren sind relativ groß(1-1,5mm), braungelb und sehr unregelmäßig. Leider kein deutlicher Sporenabwurf feststellbar. Fleisch dünn, hellbraun, leicht zusammendrückbar, etwas gummiartig, zäh. Die FK waren stiellos, etwa 5 – 6cm breit und ohne Geruch.
T. hirsuta: Die FK waren frisch und die Farben der Oberfläche von weiß-beige über orange-braun bis grau und teilweise zoniert, haarig. Das dünne Fleisch ist weiß und weich, nur ein wenig zäh. Die Poren sind hellgrau und deutlich kleiner, als beim C. Gallica, auf Druck leicht dunkler werdend. Auch scheinen sie regelmäßiger zu sein. Leider auch hier kein deutlicher Sporenabwurf. Die FK waren ebenfalls stiellos und etwa 10cm breit. Der Geruch war frisch, angenehm pilzig.
LG Mischa
Folgende 3 Bilder betreffen C. gallica
Die folgenden 3 Bilder betreffen T. hirsuta