Le Gals Purpurröhrling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Guten Abend Pilzfreunde,

Vorgestern habe ich in den österreichischen Alpen bei Flachau (auf ca. 1200m) im Nadelwald einen sehr schönen Röhrling mit purpur gefärbtem Hut gefunden. Er hatte sich extrem gut versteckt, ist mir aber zufällig beim Pfifferlinge sammeln doch noch ins Auge gefallen. Ich vermute einfach mal, dass es Le Gals Purpurröhrling ist. Fleisch in der Basis ist rot an Fraßstellen, Blauen stärker am Hutfleisch, Poren blauen auf Druck vollständig, rotes Netz. Geruch ist pilzig angenehm. Farben auf den unteren Bildern sind besser. Fundort bei Fichten/Kiefern. Sehr schöner Pilz jedenfalls. Danke für eure Hilfe.

• Hallo,

meiner Meinung nach ist das eher Rubroboletus rubrosanguineus. Die eher weinrötliche Färbung spricht für mich dafür, legaliae wäre eher orangerot. Auch die Ökologie schließt eigentlich legaliae aus (Tiefland-Laubwald).

beste Grüße,

Andreas

• GriasDi Stuggi,

das ist ein ganz typischer Rubroboletus rubrosanguineus, Weinroter Purpurröhrling.

Rubroboletus legaliae ist eine Art thermophiler Laubwälder bzw. Parks.

An liabn Gruaß,

Werner

Edit: Hat sich mit Andreas' Beitrag überschnitten

• Hallo Stuggi!

Schau mal hier, z. B. Post Nr. 52 und 61. Da kannst Du Bilderbuchexemplare des Legalschen Boleten sehen. :)

Edit: ohhh, den Link vergessen...

Mausmann ante portas... Pilztreffen

• Woanders schaut er so aus

Le Gals Purpur-Röhrling | Pilzseite

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de