ein paar pilze von heute

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Nabend Pilzfreunde, war heute wieder etwas unterwegs und habe ein paar funde gemacht und versucht diese zu bestimmen. Ich fange Mal an mit dem, wo ich mir am sichersten bin bis hin zu überhaupt keine Ahnung.

Fotos 1-3 das müsste der milde Schwefelmilchling sein, irgendwelche Einwände?

Fotos 4-7 rehbrauner dachpilz...

Fotos 8-11 keine Ahnung, sieht für mich irgendwie nach Risspilz aus? War schon ein bisschen angetrocknet.

Fotos 12-19 absolut keine Ahnung, vllt hat jemand ein tipp?. Der Stiel war eher brüchig als faserig. Der Ring war gerieft. Und oberhalb des Rings war der Stiel auch gerieft/gerillt (erkennt man auf dem Foto) die Lamellen schienen nicht angewachsen zu sein und der Geruch war total wiederlich komisch, mit nichts zu beschreiben, aber nicht sehr stark. Außerdem war der Hut schmierig.

Freue mich schon auf eure antworten, danke schonmal und ein lieben Gruß, gena

• GriasDi gena,

Nr. 8-11 ist ziemlich sicher ein junger Breitblattrübling und der danach ein etwas untypischer Grauer Wulstling. Er war halt recht tief im Boden eingesenkt (Eingesenkter Wulstling) und deshalb ist von der Gesamthülle nimmer viel übriggeblieben. Am Hut ist alles weg und an der Knolle sieht man auch nix mehr.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hi, und ich dachte eigentlich, dass ich den grauen Wulstling schon gut bestimmen kann. Aber dass sollte passen. Wie unterschiedlich ein und die selbe Art doch sein kann.... Werde nächstes Mal intensiv an typischeren Exemplaren vom grauen Wulstling riechen um dass nochmal für mich nachzubeurteilen.

Breitblattrübling, perfekt, danke Werner!

Liebe Grüße, gena

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gena!

Beim ersten müsste man den Geschmack der Milch (einmal ohne Fleisch und einmal das Fleisch selbst) beurteilen, sowie das Verfärbungsverhalten der Milch, wenn man sie auf ein weißes Taschentuch tropft und ein paar Minuten beobachtet. Sieht aus meiner Sicht jetzt eher nicht nach Lactarius decipiens (Milder Schwefelmilchling) aus.

Der zwote Pilz ist von dir sicherlich richtig eingeordnet. Wobei man am Rande im Hinterkopf behalten kann, daß es mehrere Rehbraune Dachpilze gibt, die sich makroskopisch so gut wie gar nicht unetscheiden und auch mikroskopisch einigermaßen verzwickt sind. Kann man aber auch als Sammelbegriff / im weiteren Sinne stehen lassen.

Rest siehe Werner. g:-)

LG; Pablo.

• Hi, vielen Dank für eure antworten. Beim ersten habe ich den Taschentuchtest gemacht, wurde gelb! Hatte ich vergessen, hätte ich auch dazuschreiben sollen...

Liebe Grüße, gena

• Griaß eich,

8 -11 könnte/sollte auch einer der Dachpilze sein.

Der Gena schreibt hier Werner, ka Mädale,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• hm, ok danke für den Tipp. Kann dass jetzt nicht mehr so genau im Nachhinein beurteilen. Also evtl Irgendwein Dachpilz / breitblattrübling. Ich tendiere aber irgendwie mehr zu einem breitblattrübling, mit etwas trockenschaden.

Liebe Grüße, gena

• Servus gena,

8-11 ist sicher eine Megacollybia und kein Dachpilz. Man sieht die Rhizomorphen, die Lamellen sind nicht frei und ich bin sicher, dass der Stiel Hartgummikonsistenz hatte.

Liebe Grüße,

Christoph

• Wieso meint ihr eigentlich alle, dass gena ein Mädel ist? Er nennt sich doch begeisterter Anfänger.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• gena sieht wegen des Endungs-a halt weiblich wie Gesa, Gisela, Sonja, Ronja, Petra... das a am Ende ist in Deutschland eben weiblich.

Und auch manche Frauen nennen sich "Anfänger" und nicht "Anfängerin". Oder Laie und nicht Laiin (gibt es das eigentlich?).

Und wenn dann mit gena unterschrieben wird, dann wird das eben wie ein Vorname gelesen. Ich hätte auch eine Frau hinter dem Nick erwartet. Und wenn gena doch männlich ist, dann wird er wohl damit leben müssen, dass er als weiblich angesprochen wird, wenn nicht die Unterschrift irgendwann zu einem Peter, Stefan oder Franz mutiert ==zucken

Liebe Grüße,

Christoph

• Theoretisch könnte es sich doch auch um Gerhard Naderer oder Günter Ewald aus Naumburg handeln?

Forumsnamen sind im Kern unergründlich. Treffe ich Leute aus dem Forum live, sind die immer ganz erstaunt, dass ich normal große Ohren habe.^^

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Darüber zu spekulieren verbietet sich, denn wer einen Nicknamen verwendet und auch keinen Vornamen nutzt, der ist und will ja anonym sein. Dann über Realnamen zu spekulieren wäre unpassend. ;)

• Hallo Gena, mach doch mal in Deinem Profil ein Junge oder Mädel dran. Dann hören die Spekulationen auf==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Also vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Gena ist mein Spitzname/kurzform :kaffee:

Selbst meine Ma nennt mich so....

Bin übrigens keine Frau, aber dass ja Nebensache hier :)

• Treff' ma uns in da Mittn,

der/die/das Gena, :gklimper:

In diesem Forum bekommen wir nicht wenige Pilze auf die Reihe, mit dem Geschlecht von Menschen beschäftigen wir uns gar nicht. Gibt's aber mehr als zwei, soviel ich weiß.

Gena, ich würde auf Deine künftigen Beiträge einfach mit 'Griaß di, Gena' und 'pfiati, Gena' antworten, geschlechtsneutral,

:gwinken:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Christoph,

gena sieht wegen des Endungs-a halt weiblich wie Gesa, Gisela, Sonja, Ronja, Petra...

das paßt aber bei Kolja schon nicht mehr und wenn jemand vielleicht noch aus Italien kommt weiß man gar nichts mehr weil dort auch Männer Simone heißen dürfen.

VG Jörg

• Servus Jörg,

Kolja? Des gibts ned bei uns in Bayern ==schuetteln==Prust

Und in Italien, da ist Andrea der männlichste aller männlichen Namen.

In diesem Forum bekommen wir nicht wenige Pilze auf die Reihe, mit dem Geschlecht von Menschen beschäftigen wir uns gar nicht.

So isses, und ned anders,

liebe Grüße,

Christoph