Pilzfunde
- Timeiro
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Ahoj, Timon,
Ihr habt den Riesenporling erwischt.
Das Schwärzen auf Druck verrät ihn.
LG
Malone
-
Super, danke für die schnelle Hilfe
Ich habe ein kleines Stück probiert und er schmeckt nur ganz leicht scharf und sonst sehr angenehm. Dann werden wir den wohl auch in die Pfanne hauen
Liebe Grüße
Timon
-
Timeiro
Hat den Titel des Themas von „Ist das ein Leistling?“ zu „Pilzfunde“ geändert. -
-
Das hier wird doch wohl ein Täubling sein, oder?
Könnt ihr mir auch sagen welcher
Hi Timon,
nein, das können wir leider nicht; zumindest nicht sicher. Täubling ist richtig. Die Art allerdings ist nicht so leicht zu bestimmen, denn du brauchst für eine gescheite Täublingsbestimmung die Ökologie des Fundortes (Auflistung aller in Frage kommenden Baumpartner, Bodenbeschaffenheit etc.), Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut, ganz wichtig Sporenpulverfarbe und ggf. noch Makrochemische Reaktionen. Ohne dies ist das in den meisten Fällen nur Rätselraten.
Was ich schon grob abschätzen kann aufgrund der gelblichen Lamellen, dass das sehr wahrscheinlich kein Weißsporer ist.
Mehr ist aus meiner Sicht nicht möglich zu deinem Fund zu sagen.
l.g.
Stefan
-
Hallo Timon,
Täublinge bestimmen ist was für echte Profis, finde ich.
Wenn Du Dir sicher bist einen Täubling gefunden zu haben ist die Täublingsregel sinnvoll, um zu wissen, ob der essbar ist oder nicht. Kennst du die?