Mein kleiner weißer Dachpilz...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• ...stand nicht auf dem Balkon sondern im Buchen und Eichenwald heute. :)

Da es sonst nix gab, musste er mit. Eben in die Literatur geschaut und da schlägt erwartbarerweise direkt die Mikro-Schranke zu.

Egal, jetzt liegt er schon mal hier, also kann ich auch anfragen. :)

Infos:

Fundort: Mischwald mit überwiegend Buchen und Eichen.

Größe: ca. 5cm hoch und 3,5cm Hutdurchmesser

Geruch: erst muffig, mittlerweile etwas chemisch (vlt. Chlor?) - die Freundin meinte eine feine Note von Klostein zu erschnuppern. Kein Rettich.

Hut: weiß und auffällig gerieft

Stiel: weiß, dünn, Stielbasis knollig, unbeflockt (zumindest mit bloßem Auge nichts zu sehen)

Lamellen: weiß (kein rosa Schimmer bisher), frei

Besonderheiten: er gilbt leicht an den Fraßstellen - allerdings ist er auch arg angefuttert

Sporenabwurf: mache ich über Nacht

Bilder:

Hut:

Riefung etwas deutlicher:

Lamellen:

Stiel:

Stielbasis (leider abgebrochen aber eben knollig):

Standort:

Beim abgleichen kam ich am ehesten bei Pluteus plautus und P. semibolbosus raus, die scheinbar synonymisiert werden mittlerweile. Da passt der nicht beflockte Stiel nicht aber hier war er wohl auch nicht beflockt.

Das ist aber vermutlich nicht der einzige Kandidat, weil Dachpilze ja meinen unbedingt immer Albinoformen bilden zu müssen.

Hoffnungsloser Fall oder hat jemand vielleicht eine Tendenz?

Danke.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich weiß nur von Albinos aus dem Cervinus-Aggregat. Ansonsten halt nur Mikro...:sleeping:

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

ja das hatte ich schon fast befürchtet, aber manchmal überrascht einen ja das Expertenwissen im Forum, die auch bei solchen schwierigen Funden zumindest einen Tipp geben oder eine Vermutung ausschließen können. :)

Sporenpulver ist jetzt da und natürlich rosa, wie erwartet.

LG.

• Servus Schupfnudel,

ich wäre hier klar im Pluteus-plautus-Aggregat. Das Konzept von Ludwig, da alles zusammenzuschmeißen ist aber überholt. Die einzelnen Arten wie Pl. semibulbosus (usw.) sind genetisch gut abtrennbar. Es stecken aber wohl mehr Arten dahinter, als vorher gedacht. Insofern fehlt da noch eine erschöpfende Bearbeitung (oder ich habe sie noch nicht). Pluteus plautus s.str. ist es aber gewiss nicht.

Liebe Grüße,

Christoph

• Super Christoph. Genau auf so eine Einschätzung hatte ich gehofft. Dann freue ich mich zumindest im richtigen Aggregat gelandet zu sein. :)

Vielen Dank!

Edit: Hat sich überschnitten - Danke auch an Harald!

LG.