Austernpilze schwarz + sterben ab

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparassis.

• Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Pilzzucht. Ich habe Austernpilzbeet nach der Anleitung angelegt und hatte mich dann gefreut als die ersten Köpfe zu sehen waren.

Nur leider werden sie nur ca. 3-5cm groß und sterben dann einfach ab. Ich hatte erst gedacht, dass sie vielleicht zu trocken stehen und haben sie dann locker mit einer Folie abgedeckt. Es schien erst besser, aber nach ein paar Tagen waren alle wieder schwarz und der Boden hat an manchen Stellen geschimmelt.

Über dem Pilzsubstrat liegt eine ca.3 cm dicke Schicht Blumenerde, da das so in der Anleitung empfohlen wurde.

Ich wässere den Boden einmal die Woche oder nach Bedarf mit unserem Brunnenwasser. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe.

Was genau mache ich falsch bzw. sollte ich machen?

LG Sophie

• Hallo,

die Tintlinge sind nicht genießbar.

Vielleicht hast Du sie mit der Blumenerde mit eingeschleppt.

Aber vielleicht brauchen die Austernseitlinge etwas mehr Zeit zum fruktifizieren.

Warte doch noch ab was weiter passiert.

Leider habe ich aber auch keine Ahnung von Pilzzucht und kann Dir keine weiteren Tipps geben.

LG Ulla

• Hallo Sophie,

die Tintlinge leben von der Blumenerde, die du draufgehäufelt hast und haben mit deiner Pilzzucht nichts zu tun. Die Austernseitlinge brauchen wohl noch etwas mehr Zeit. Übrigens habe ich das noch nie gehört, dass man Blumenerde auf das Substrat häufeln soll, in der Natur wachsen Austernseitlinge auch frei auf Baumstämmen, ohne dass irgendeine Erde drauf wäre, und brechen einfach aus der Rinde hervor. Wenn bis zum kommenden Winter noch keine Austernseitlinge erschienen sind, rate ich dir, die Blumenerde wegzumachen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Die Austernseitlinge brauchen vermutlich noch eine Weile, der Tintling wächst in der Deckerde und wird das Mycel des Seitlings nicht beschädigen. Die Deckschicht ist beim Austernpilz nicht notwendig und hat ihre Vor- und Nachteile (sie hält die Feuchtigkeit im Substrat und schützt es vor Austrocknung, begünstigt aber auch einige Schädlinge).

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.