Hallo,
habe heute im Nadelwald mehrere dieser Pilze gefunden. Es müssten Rotkappen sein, sie sind aber etwas dunkel und der Stiel stark schuppig. Was meint ihr was das für ein Pilz ist?
Danke
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
Hallo,
habe heute im Nadelwald mehrere dieser Pilze gefunden. Es müssten Rotkappen sein, sie sind aber etwas dunkel und der Stiel stark schuppig. Was meint ihr was das für ein Pilz ist?
Danke
Hallo!
Eine Rotkappe ist das mit Sicherheit und ich würde die Fichtenrotkappe (Leccinum piceinum) nennen. Mal sehen was die Profis dazu sagen?
VG Jörg
Hallo!
Eine Rotkappe ist das mit Sicherheit und ich würde die Fichtenrotkappe (Leccinum piceinum) nennen. Mal sehen was die Profis dazu sagen?
VG Jörg
Der Halblaie sieht das auch so. Gerade dieser braune Farbton des Hutes ist typisch...
l.g.
Stefan
Servus Pilzbaer,
auch für mich ist das ein typisches Leccinum piceinum.
Die Schwesterart Leccinum vulpinum hat nach meiner Erfahrung keinen weißen, sondern einen fuchsrötlichen Stielgrund. Hier sehe ich aber rein schwarze Schüppchen auf weißem Grund, was für L. piceinum spricht. Die Hutfarbe ist bei beiden variabel, aber diese dunklen braunroten Töne zeigt L. piceinum ebenfalls gerne.
Liebe Grüße,
Christoph