Wieso wachsen bei mir keine Pilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brynn.

• Moin,

momentan interessiere ich mich fürs Pilze sammeln und würde gerne damit anfangen, aber aus irgendeinem Grund wachsen in meiner Umgebung so gut wie keine Pilze.. Vor meiner Haustür liegt ein relativ großer Mischwald. Er liegt sehr weit im Norden und es hat die letzten Wochen gut geregnet. Ca. 100 ml in der Woche. Die durchschnittstemperatur lag bei ca. 18 Grad, laut eigener Wetterstation. Ich habe sehr großzügig gesucht. Auf Feldern mitten im Wald. Am Waldrand und an abgelegenderen Stellen im Wald. Weit und breit kein Pilz zu sehen. Wie kann das sein? Wenn ich auf Youtube schaue, laden Leute dort jeden Tag Videos hoch, in denen sie teilweise Kiloweise Pilze finden.

Lg

Tarik

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann wohnst du halt in einer Gegend, wo aktuell nix wächst. Ist hier im Dresdner Umland übrigens auch so. War in den letzten Wochen, zumindest hier schon wieder zu trocken. Zudem scheinst du vergessen zu haben, dass wir 2 Extremdürresommer hatten, worunter auch die Pilze stark gelitten haben.

Geduld ist das Zauberwort. In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Zwischen Kappeln und Schleswig. Also in der Nähe der Dänischen Grenze. Naja, die Hochsaison ist ja auch noch nicht..

• Hallo Tarik,

bitte noch etwas Geduld. Der Juli ist in unserem Lande nicht gerade als Pilzhauptsaison bekannt, wie du sicher weißt. Auch ich muss im Juli oft kilometerlang wandern, um dann zwei bis drei anschauenswerte Pilze zu finden. In Pilzforen entsteht dann oft der falsche Eindruck, es gebe massenhaft Pilze. Auf Youtube und Facebook wird auch oft geschummelt, da werden schon mal Bilder und Videos aus dem letzten Jahr hochgeladen und als aktuell verkauft. Frag mich nicht, warum Leute so etwas tun, aber sie tun es.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Tarik,

bitte noch etwas Geduld. Der Juli ist in unserem Lande nicht gerade als Pilzhauptsaison bekannt, wie du sicher weißt. Auch ich muss im Juli oft kilometerlang wandern, um dann zwei bis drei anschauenswerte Pilze zu finden. In Pilzforen entsteht dann oft der falsche Eindruck, es gebe massenhaft Pilze. Auf Youtube und Facebook wird auch oft geschummelt, da werden schon mal Bilder und Videos aus dem letzten Jahr hochgeladen und als aktuell verkauft. Frag mich nicht, warum Leute so etwas tun, aber sie tun es.

FG

Oehrling

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Schade eigentlich..

• Hallo Tarik

Nach einem kurzen Schuss Anfang Juni mit verschiedenen Wulstlingen (viele Perlpilze) und einigen Täublingen herrscht bei uns im Saarland ebenfalls Ebbe. Die Wolken scheinen alle sonst wohin zu ziehen und es ist mal wieder viel zu trocken.

Im übrigen, wenn Du gerade mit den Pilzen anfängst, wirst Du auch viele nicht sehen. Das ging mir am Anfang genauso.

Erst im Laufe der Zeit habe ich einen Blick dafür entwickelt. Ich mache mir immer einen Spaß daraus, wenn ich mit meinem Bruder wandern gehe. Der sammelt nur Pfifferlinge und Steinpilze. Dann lasse ich ihn voraus gehen und wette mit ihm, dass ich später mehr Pilze im Korb habe als er. Und fast immer gewinne ich die Wette.

Wenn Du wieder in den Wald gehst, gehe ganz langsam, bleib ab und zu stehen und sieh Dich aufmerksam um. Dann wirst Du manchen Pilz entdecken, den man beim Vorübergehen übersieht. Eine gute Übung ist dann, den Pilz stehen zu lassen, sich die Stelle zu merken und ihn auf dem Rückweg wieder zu suchen. Wenn Du das immer wieder machst, wird Dein Blick sich mit der Zeit schärfen und Du wirst auch Pilze entdecken, wenn scheinbar keine da sind.

LG, Josef

• Hallo Tarik, ich war letzte Woche in der Nähe von Silberstedt und habe am Straßenrand eine gute Menge Rotfüße gefunden. Weiterhin sah ich noch eine Stinkmorchel und kleine braune Pilze (davon gibt es Unmengen). Im Wald selber habe ich auch nichts gefunden. Nicht aufgeben!

Schöne Grüße

Stefan

• Hallo Tarik,

Ein bisschen weiter südlich in Schleswig-Holstein sieht es schon ziemlich gut aus. Dort lohnen sich vor allem parkähnliche, offenere Flächen mit einzelnen Bäumen. Und in einem Wald, der allerdings auch ungewöhnlich feucht ist, fanden wir schon die ersten Maronenröhrlinge, mit denen ich noch überhaupt nicht gerechnet habe.

LG, Craterelle

• Moin Tarik,

lebe ebenfalls in SH und hier ist auch (noch) nicht allzu los mit den Speisepilzen. Ein einziger Fichten-Steinpilz, 3 oder 4 (madige) Perlpilze, einige wenige brauchbare Täublinge und ein paar Rotfußröhrlinge. Und dass, obwohl wir momentan täglich Wanderungen durch die Natur machen und Ausschau halten. Vielleicht haben die Youtuber im Süden mehr Glück oder kennen schon ihre "Hotspots"... Jedenfalls freue ich mich auf einen hoffentlich pilzreichen Spätsommer :)

Liebe Grüße!