Satansröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cyrbrunn.

• Schon vor einem Jahr wuchs am gleichen Ort ein Pilz, wovon ich glaubte, es sei ein Satansröhrling. Überprüft habe ich es damals aber nicht. Da nun wieder zwei Exemplare am gleich Ort kommen (im Abstand von ca. 1/2 m), wollte ich es doch noch wissen und Euch auch um eure Einschätzung bitten^^

Da ich beiden möglichst in Ruhe ihr Leben geniessen lassen wollte, habe ich keine Fotos von der Unterseite des kleinen, bzw. nur ein Stück des Grossen abgeschnitten, um die Röhren und das Fruchtfleisch zu dokumentieren. Der Grosse hatte einen Hutdurchmesser von 21 cm, der kleine 5 cm.

Fundort ist ein Fichtenwald mit einzelnen Buchen.

Was meint ihr?

Merci:)

Grüessli

Cyril

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein Rubroboletus ist das mit Sicherheit, allerdings kenne ich Satane nur mit silbrig-grauem Hut. Bei deinem Fund aber stören mich die rötlichen Töne etwas.

Wie roch denn dein Fund? Irgendwas in Richtung benutzter Babywindel, urinartig bis aasartig?

Auf jeden Fall eine sehr gelungene Anfrage.

(welcome)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hoi Stefan,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort:)

Ich konnte den Geruch so ohne Bezug nicht zuordnen. Auf jeden Fall wiederlich. Jetzt wo ich Dein Text lese, würde ich ihn mit aasartig/verwesend beschreiben. Aber nicht besonders stark.

Grüessli

Cyril

• Offizieller Beitrag

Hi,

na das passt doch schon ganz gut zum Satan. :) Da ich keine tollen Kalkwälder hier in der Nähe habe, finde ich so was nicht. Meine ganzen Satanssichtungen bisher waren meist auf irgendwelchen Tagungen oder Besuchen bei Leuten, die solche Wälder vor der Haustür haben. Meine bisherigen Sichtungen vom Satan hatten immer reine silbrig-graue Hüte; allerdings kann ich nicht abschätzen, inwieweit da noch rötliche Stellen auf der Huthaut sein dürfen.

Ich sage nach der Geruchsbeschreibung Satan; möchte aber nicht ausschließen, dass das vielleicht noch einer der anderen, selteneren Rubroboletusse ist.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Servus!

Kleine Ergänzung: Der Weinrote Purpurröhrling (Rubroboletus rubrosangiuneus) kann sowohl im montanen Nadelwald als auch im thermophilen Laubwald (planar). Die meisten anderen "Purpurröhrlinge" (Gattung Rubroboletus s.str.) nur im terhmophilen Laubwald.
    Der Ochsenröhrling (Imperator torosus), der gerne mal mit de Weinroten vergesellschaftet vorkommen soll, dürfte ein ähnlich variables Verhalten besitzen.

PS.: Gerüche nicht allzu hoch bewerten. Die Wahrnehmungen sind da a) individuell, b) eine Frage desTrainings und c) auch noch schwankend von Kollektion zu Kollektion bzw. durch äußere Einflüsse. Die meisten Satane (Rubroboletus satanas) stinken tatsächlich, aber ich hatte auch schon nahezu geruchlose Fruchtkörper in der Hand. Dagegen stinken so ziemlich alle anderen Röhrlinge ebenfalls nach Verwesung - sobald sich im Fruchtkörper irgendwo entsprechende Zersetzungsprozesse abspielen.

LG; Pablo.

• Hallo,

die Geruchsbeschreibung hatte ich überlesen==Gnolm6 aber alte Pilze riechen eigentlich alle wie <X . Das könnte dann doch der Satan sein zumal ich im Hintergrund auf Bild 6 auch Laubbäume sehe. Eine Rosafärbung habe ich aber bei meinem einzigen Fund eines erwachsenen Exemplares nicht gesehen.

Hallo beli,

das ist eine sehr gute Idee:daumen:.

VG Jörg

• Servus Cyril,

dein Fund gehört, wie ja die anderen Foristi schon schrieben, klar in die Satanspilzverwandtschaft (Gattung Rubroboletus). So ein alter Schlappen ist aber nicht sicher bestimmbar. Rosa Töne am Hut kann auch der echte Satanspilz zeigen, teils sogar recht deutlich. Der Rosahütige Röhrling (Rubroboletus rhodoxanthus ss. Kallenbach non ss. orig.) fällt durch vor allem im Stiel kräftig gelbe Fleischfarben und das meist nur im Hut blauende Fleisch auf. Der echte Satan hat durchgehend blasses Fleisch, das wenig blaut, dafür aber im ganzen Fruchtkörper.

Dein vorletztes Foto zeigt das für R- rhodoxanthus typische, leuchtend gelbe Stielfleisch.

Das Rosa am Hutrand beim letzten Foto ist mir für den Satan im engen Sinn dann aber zu kräftig.

Rubroboletus rubrosanhuineus sollte in dem Zustand insgesamt dunkler weinrothütig sein. Der blaut recht deutlich, aber auch im ganzen Fleisch.

Für mich ist ein alter Rubroboletus rhodoxanthus ss. Kallenbach am wahrscheinlichsten.

Beim nächsten Mal bitte mal gesamt durchschneiden. ;)

Und wenn ein Rubroboletus so alt ist, dann stinken die m.E. alle ein bisserl. Ich habe auch schon junge R. rhodoxanthus in der Hand gehabt, die nach Urin rochen, obwohl sie sonst nur angenehm säuerlich riechen. Und nach Aas stinkt der ganz alt eben auch, wenn auch nicht ganz so widerlich und intensiv wie der echte Satan.

Liebe Grüße,

Christoph