Hallo,
Goldröhrlinge wachsen eigentlich unter Lärchen, habe keine bewusst wahrgenommen, da waren hauptsächlich Fichten. Geruch angenehm.
Bitte guckt euch die Bilder an und sagt was ich noch fotografieren könnte.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Hallo,
Goldröhrlinge wachsen eigentlich unter Lärchen, habe keine bewusst wahrgenommen, da waren hauptsächlich Fichten. Geruch angenehm.
Bitte guckt euch die Bilder an und sagt was ich noch fotografieren könnte.
Hallo,
da stand mit Sicherheit eine Lärche mit herum.
VG Jörg
Salve!
Genau. Ob ungetarnt oder getarnt (also unsichtbar) wird es da schon eine Lärche gegeben haben.
Die Bestimmung jedenfalls (Goldröhrling = Suillus grevillei) ist richtig.
LG, Pablo.
Hey Jörg, also gehst du davon aus, dass es der Goldröhrling ist, wie ich? Hast du den schon mal gegessen ? Findest du ihn lecker? Im Internet wird der Geschmack als fadig/muffig bezeichnet
Hallo,
Hey Jörg, also gehst du davon aus, dass es der Goldröhrling ist, wie ich?
Ja, davon gehe ich aus. Denke bitte daran das im Internet keine Verzehrfreigabe erteilt wird. Ob Du sie isst steht in deiner Verantwortung.
Hast du den schon mal gegessen ? Findest du ihn lecker?
Ich stehe nicht so auf labberige Pilze ohne viel Eigengeschmack und sammle höchstens ein paar von denen für eine Mischpilzpfanne. Die Geschmäcker sind aber verschieden. Vor der Zubereitung solltest Du die schleimige Oberhaut entfernen!
VG Jörg
GriasDi Steinpilzscout,
wenn ich auf Speisepilze unterwegs bin und so schöne Steinpilze finde, wie Du jetzt, dann würden mich die Goldröhrlinge nur noch sehr am Rande interessieren.
An liabn Gruaß,
Werner
Wenn's nicht viel gibt nehme ich gerne ein paar ganz frische Goldröhrlinge mit, ich finde sie relativ schmackhaft. Da gibt's meiner Meinung nach schlechtere, die als sehr lecker angepriesen werden
Wenn allerdings genug anderes da ist, lasse ich sie auch stehen.
hi
Ja das sind Goldröhrlinge. Ich hab anfang der Woche etwa 30 Stk gefunden und gegessen naja in dieser Menge werde ich den nicht mehr essen. Ein eher langweiliger Pilz mit wenig geschmack und viel Arbeit. Das Huthaut abziehen ist schon eine Arbeit die weit schlimmer ist als Kartoffeln schälen.
LG Tomas
Hallo Steinpilzscout,
bei den Goldröhrlingen ist es für das Geschmackserlebnis vor allem wichtig nur völlig einwandfreie Exemplare zu verwenden. Deine sehen diesbezüglich sehr gut aus.
Falls Du irgendwo Fraßstellen findest, lass diese Exemplare weg. Wenn man versucht diese Stellen auszuschneiden, stellt man schnell fest, dass der halbe Pilz um die Stelle schon in Zersetzung befindlich ist. (Fleisch hat eine große deutlich sichtbare Verfärbungszone).
Huthaut abgezogen habe ich noch nie. Während ich bei anderen Pilzen nur bürste, wasche ich die Goldröhrlinge aber unter kaltem Wasser.
Danach gilt der alte Satz:
Der Goldröhrling ist der Biolek unter den Pilzen - er schleimt beim Kochen. Wenn man die Pilze in Butter schmort ist das aber kein Problem. Der Schleim vergeht, wenn das Wasser draußen ist. Danach eventuell noch Zwiebeln oder Kräuter zugeben und noch ganz kurz braten.
Die haben durchaus ein angenehmes Eigenaroma, bei scharfem Braten ist das aber sehr schnell kaputt gegart.
In meinen alten Büchern werden die durchweg als wohlschmeckend bezeichnet.
Gruß,
Marcel
Danach gilt der alte Satz:
Der Goldröhrling ist der Biolek unter den Pilzen - er schleimt beim Kochen.
Während ich das schreib, lach ich noch immer