Servus zusammen,
die folgenden "Kleinen" habe ich unterwegs mal geknipst um den Schwammerldurst zu stillen. Liege ich mit der Bestimmung richtig?
1) Clitocybe cf gibba in einem Park unter Eichen auf Sandgrund. Ca 3cm Hutdurchmesser, noch eingrollt. Am Rand leicht flaumig, zentraler Trichter mit angedeutetem kl. Hügel. Schwach hygrophan. Lamellen rel. entferntstehend, herablaufend, mit Zwischenlamellen. Auffallend kl. Knöllchen ähnlich Sklerotium (evtl aber nur noch kl FK) Geruch etw fruchtig süßlich, leicht stechend ähnlich dem Trompetenpfifferling.
2) KBP: a) einmal auf gemähter Wiese, starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt daher recht ausgeblasst, (Hutdurchmesser 1,5cm) b) einmal in altem Autoreifen mit organischem Material (Hutdurchmesser 2-3cm) . Der Stiel war bei beiden etw bereift. Edit: Meine Vermutung d. Heudüngerlings trifft nicht zu s.u. Eher ist’s einer aus dem Bereich Agrocybe pediades Agg. Vielen Dank Werner.
a)
b)
3) an einem Seeufer unter Pappeln und Erlen. Weiter entfernt ca 40m auch Eichen. Keine Koniferen weit und breit. Noch junger Scheidenstreifling. Aufgrund der Ökologie hätte ich eher A. crocea erwartet. Aber die Scheide war deutlich rotbraun daher ists wohl doch A. fulva? Was meint ihr? (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Handyfotos, ich habe zumindest versucht die entscheidenen Details scharf zu stellen..;)
Einen schönen Abend
der Ogni