Neu im Forum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, auch die Fotos gerne in voller Größe bewundern wollte und natürlich aus Interesse am Thema, habe ich mich hier angemeldet.

Ich komme aus der Nähe von Heppenheim, Bergstraße.

Erst vor einigen Wochen hat bei mir das Pilzfieber eingesetzt. Bisherige Erfolge: ;)

-Massenweise Parasolpilzschnitzel (der einzige, an den ich mich rantraute)
    -Kuriose Fotos von scheinbar unbestimmbaren Pilzen
    -Der unbezwingbare Wunsch irgendwann nur EINEN Steinpilz zu finden...

Wenn ihr mir schreibt, wie's bei Euch angefangen hat, freue ich mich!

Carolin

• Hi Caroline,

wilkommen im Pilz-Forum. :thumbup:

Gruss Georg

PS: meine Einsteigergeschichte gibt es in der gleichen Rubrik vom August 09 (T 1-3)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Carolin,

Ein herzliches Willkommen im Forum.Wir warten auf deine kuriosen Fotos.
    Mein Schlüsselerlebnis war eine Pilztour mit meinem Onkel im Bayerischen Wald.Ich war 7 Jahre alt,wir hatten schon einige Stunden im nasskalten Oktober ohne nennenswerte Funde im Wald zugebracht.Ich muß dazusagen,daß es meine erste Pilzsuche überhaupt gewesen ist.Plötzlich stießen wir im dichten Fichtenwald auf eine moosbedeckte sonnenbeschienene Lichtung-Pfifferlingsübersät!Ich werde diesen Anblick nie vergessen.Damals habe ich mich gefühlt wie im Märchen.Auch heute überkommt mich noch ein wohliges Gefühl wenn ich mir dieses Bild vor Augen führe.Danach ist dieses Hobby für einige Jahre eingeschlafen,da meine Eltern mit dieser Leidenschaft nicht sonderlich viel am Hut hatten.Aber als Jugendlicher wollte ich es dann wissen,habe mir Bücher besorgt oder schenken lassen und mich zuerst an die häufig auftretenden,nicht so schwer zu bestimmenden Arten herangetastet.Na,und so gings dann halt weiter.Ich bin auch heute noch leidenschaftlich gerne in den Wäldern unterwegs,auch wegen Pilzen,aber in erster Linie wegen der Natur an sich.
    Das Jahr neigt sich dem Ende,und ich sehne jetzt schon den ersten warmen Frühlingstag herbei,um mich irgendwo niederzulassen,den Vögeln zu lauschen und die Seele einfach baumeln zu lassen.
    So,nun weißt du wie's bei mir anfing.Ich hoffe dir ergeht es ähnlich und du kannst dich von der Magie der Pilze verzaubern lassen.

Liebe Grüsse,Detlef

• Hej Carolin,

erst mal herzlich willkommen im Forum!:)

Deinen "Der unbezwingbare Wunsch irgendwann nur EINEN Steinpilz zu finden..."
    kenne ich nur allzu genau!;)

Bin auch noch recht neu hier.
    ... und auch das Pilzfieber hab ich noch nicht lang,
    hat mich erst vor ca. 3 Monaten erwischt, seit dem ich hier bin!

Micht hat es, nicht zuletzt durch meine tiefe Liebe zur Natur, nach
    Schweden verschlagen. Und bin somit im Pilzparadies gelandet!!!
    Ja, hier MUSS das Pilzfieber doch ausbrechen, bei sooooo vielen
    schönen Pilzen!!:D

Und da wir diesen Sommer recht viel Regen :rain: hatten, gab es
    auch jede Menge leckere Pilze!:plate:

Ich mußte mir gaaanz viiiiiele Löcher in den Bauch freuen!:sun:
    Beim ersten Steinpilz, bei den nächten Steinpilzen, beim ersten
    Pfifferling, beim ersten Trompetenpfifferling.......

Keine Sorge, wirst du auch noch alles finden!!!;)

Bin dieses Jahr aber (aus Sicherheitsgründen) nicht über Röhrlinge
    und Pfifferlinge hinausgekommen, die gab es allerdings reichlich.

Nächstes Jahr wollen wir in ein Pilzclub gehen, dann kann ich auch
    mehr über Lamellenpilze lernen. Kann einfach nicht mehr aufhören,
    will immer mehr wissen, deshalb bin auch hier so gerne!
    Finde es hier klasse! So viele Beiträge und Fotos! Man kann gar
    nicht anders als dazu zu lernen!

Viel Spaß bei deiner neuen Leidenschaft!:)

LG Irmgard

PS: Hej Detlef, wenn ich mir dein Schlüsselerlebnis durchlese,
    kriege ich eine Gänsehaut! Toll!

• Hey!

Danke für das herzliche Willkommen!

Meine "kuriosen Fotos" will ich heute abend einmal hier ins Forum einstellen, obgleich die alten Hasen unter Euch sie vermutlich nicht ganz so kurios finden werden wie ich... :)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Danke auch, Tommi!

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage:
    Die Steinpilzsaison wird in den Bestimmungsbüchern ja angegeben von ca. Juli-November.
    Nun hatten wir hier aber schon Bodenfrost (aber auch wieder genug Regen)... gibt's da dieses Jahr für mich noch eine Chance einem solchen Exemplar zu begegnen? :shy:

LG,
    Carolin

• Hallo Carolin,

Zitat von Carolin

gibt's da dieses Jahr für mich noch eine Chance einem solchen Exemplar zu begegnen?

Ja, wäre möglich denn vereinzelt gab es Steinpilzfunde noch im Dezember. Letzte Saison habe ich zwei Steinpilze Ende November gefunden, da waren es aber auch noch milder :rolleyes: Nach tiefen Temperaturen könnte es sich jetzt lohnen die windgeschützten und laubbedeckten Stellen in den Wäldern aufzusuchen denn dort ist der Boden noch einigermaßen geschützt vor der Kälte ;)

Zitat von Carolin

Die Steinpilzsaison wird in den Bestimmungsbüchern ja angegeben von ca. Juli-November

Es gibt auch Steinpilzarten wie z.b. der Sommersteinpilz und der Rothütige Kiefernsteinpilz der schon ab Mai fruktifizieren kann - das ist aber abhängig von der Wetterlage im Frühsommer.

viel Glück,
    Andreas

• ich würde mal sagen, dies Jahr wird es sehr schwer werden, da schon wetter_0010.gif

Gruß
    Tommi

• Oh je... vermutlich macht die Suche in diesem Jahr nicht mehr allzu viel Sinn...

@ Andreas: Eigentlich von mir gemeint ist der Fichtensteinpilz bzw. der sog. Herrensteinpilz. Also möglichst prototypisch :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG,
    Carolin