Zur Abwechslung einmal Pflanzenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

außer dem einsamen Rotfuß vor meinem Küchenfenster wächst gerade nichts Pilziges im herkömmlichen Sinne. Also hab ich mir einmal die Mehltaue und was da sonst noch so im Garten wuchs angeschaut. Spektakulär war das alles nicht, aber interessant und die Lupine hatte sogar richtig hübsche Beläge. Hier ist die Ausbeute:

Ich beginne einmal mit dem Giersch:

Der sieht fast wie eine Variegata-Form aus. Aber durch die Stereo-Lupe sind Beläge zu erkennen, die ich für falschen Giersch-Mehltau Plasmopara nivea halte.

Etliche Frauenmantel-Blätter sind grau bereift - Trockenstress.

Vermutlich handelt es sich um Echten Frauenmantel-Mehltau Podosphaera aphanis

Meine Forsythie macht seit letztem Jahr komische Blätter.

Unter der Lupe sehen die so aus.

Einen Pilz konnte ich dem Schadensbild nicht zuordnen. Schade. Vielleicht hat ein Pflanzenkrankheitsauskenner eine Idee.

Die Lupinen am Waldrand sind richtig übel dran. Da ist es knochentrocken und entsprechenden Stress haben sie.

Diese Beläge fand ich spannend.

Neben dem Echten Lupinenmehltau Erisyphe Intermedia fand ich unter der Lupe gelbe punktförmige Strukturen, die ich mir genauer ansah.

Die sahen dann unter den scharfen Augen so aus. Hier habe ich ebenfalls keine Idee, worum es sich handeln könnte. Über Sachen dienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Ach so, kleine Becherchen gab auch noch. Aber die kommen einen anderen Tag unter die Lupe. Ich hab sie leider vertrocknen lassen.

Und hier ein Suchbild mit dem einzigen Pilz mit Hut und Stiel weit und breit.

Na gut, hier etwas größer. Es lohnt sich doch immer, einen unaufgeräumten Garten zu haben.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Pl. nivea passt; ebenso P. aphanis. Kommt übrigens sehr häufig auch auf Geum urbanum, dem Echten Nelkenwurz.

Deine kugeligen Gebilde sind die Fruchtkörper der Echten Mehltaue; allerdings noch unreif. Die heißen auf schlau "Chasmothecien".

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Deine kugeligen Gebilde sind die Fruchtkörper der Echten Mehltaue; allerdings noch unreif. Die heißen auf schlau "Chasmothecien".

Ah, danke Stefan! Da gibts also doch noch ein paar Früchte außer den vermickerten Blaubeeren und Walderdbeeren==2.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

hattest du bei der Lupine die Fußzelle der Kondidienträger betrachtet? Es gibt nämlich neben E. intermedia auch noch E. pisi var. pisi auf Lupine, da ist die Fußzelle dann zylindrisch statt mehr oder weniger gebogen bis gewunden. Am einfachsten läßt sich das untersuchen, wenn man einen Streifen Tesa auf das Blatt klebt und denn dann auf den Objektträger übertragt.

Björn

• Hallo Björn, danke. Das hatte ich nicht, weil ich es nicht wusste. Aber das werde ich demnächst nachholen. Von den befallenen Blättern gibt es ja leider jede Menge.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.