Alter Schlappen Bestimmung & Co

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• 'n Abend,

~ein Pilz ist kein Pilz, junge Exemplare lässt man reifen und alte Schlappen stellt man mit der Bitte um Bestimmung ins Forum ein~ uralte Pilzlerweisheit, :gzwinkern:

Fundort: Mischwald

Substrat: bemooster Laubholzast

Hut: ca. 10 mm

Stiel: ca 20 mm, 1mm dick

Lamellen: hell, engstehend, Lammelenschneide wg. Sporen dunkelbraun gefärbt.

Sporen: 6,5 - 7,5 x 4,5 -5 µm

In situ mitm Händy aufgenommen, der Pilz war tatsächlich schon in der Horizontalen,

Im Küchenstudio,

Die Lamellen haben sich vor Ort besser präsentiert als in der Küche,

Für einen Sporenabwurf hatte dieser Methusalix keine Kraft mehr, an den Lamellen waren sie noch massenhaft vorhanden,

Mit den zwei Bänden 'Fungi of Temperate Europe' ist man schneller in einer Gattung drinnen als mit den Gröger's,

Makroskopisch hätte ich auf Parsola getippt, die Sporen verweisen aber Coprinus.

Mit den PdS komme ich nicht weiter, welcher käme mit dieser eher kleinen Sporengröße in Frage?

Die weiteren Funde waren auch Einzelgänger, trotz reichlichen Niederschlägen und passenden Temperaturen,

Nadelholz Braunporling, Phaeolus spadiceus,

Samtfußkrempling, Tapinella atrotomentosa,

Endlich wieder einmal Schweinsohren, Gomphus clavatus,

Mein heutiger Fund war auch ein Solist, 'The old man of the Woods', Strobilomyces strobilaceus,

Über den habe ich mich besonders gefreut, weil erst einmal zuvor gefunden, :gklimper:

Ein paar Eierschwammerl, Zigeuner und Trompetenpfifferliing und Parsole gab's noch, nicht der Rede wert.

Danke für's mitgehen, freu' mich auf eure Meinungen,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Peter,

Deine Ruine (R.I.P.) sieht für mich stark nach Psathyrella candolleana aus.

Laubholz passt , die Sporen passen auch.

Bin auch gerne mitgegangen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Peter,

Du weißt ja , über Mumien rede ich nicht mehr aber die beiden letzten sind schön. Die Schweinsohren gibt es bei mir nicht und mein letzten Fund der Struppelkopfes datiert aus 2013.

Besten Dank fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Recherche. Substrat und Sporen würden passen. P. candolleana aber kenne ich,

Die Struktur des Hutes schaut bei meinem Fund deutlich anders aus, hab' mal den GIMP drüber gelassen,

LG

Peter

Servus Jörg,

soooo alt ist Mumie nun auch wieder nicht, eher im besten Alter, voll zeugungsfähig, :gklimper:

Mein erster Fund des Struppelkopfs war 2017, an der gleichen Stelle,

Wir haben Schweine mit Ohren, Du Austern und andere Schweinereien. Ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo,

auf Coprinus habe ich richtig bestimmt, meint die Obrigkeit, yepp.

Weiter geht's nimma mitm altem Schlappen.

Gattung gut, alles gut in diesem Fall,

LG

Peter