Hallo!
Gestern musste ich jemanden in Brandenburg abliefern. Auf der Hinfahrt fielen mir am Straßenrand diverse riesige Parasole auf, so dass es in den Füßen zu kribbeln begann.
Leider hatte ich nur eine knappe Stunde Zeit - daher lief ich im Schnelldurchgang durch den Wald - obwohl ich gerne den ganzen Tag genutzt hätte, denn es war, im Gegensatz zu meiner Gegend, einiges los.
Täublinge und Milchlinge musste ich deshalb links liegen lassen.
Aber ein paar schöne Funde gab es trotzdem. Zwei unbekannte habe ich auch dabei.
Korrekturen wie immer erwünscht.
1. Infundibulicybe gibba oder I. costata? Ich habe Probleme die auseinander zu halten. Kein süßlicher Geruch für mich wahrnehmbar. Stiel jung in Lamellenfarbe, alt dann aber deutlich dunkler.
2. Ein Rotfuß.
Frischer Anschnitt.
Nach ein paar Minuten war es dann klarer. Xerocomellus cisalpinus.
3. Noch ein Rotfuß.
Recht dunkel der Stiel...
Inklusive Schnittbild lande ich dann bei X. porosporus.
4. Suillus grevillei gab es einige.
5. Bei dem bräuchte ich mal Hilfe. Calocybe? Habe einige mitgenommen, nur habe ich sie im Kofferraum des Autos vergessen mit dem ich unterwegs war.
Sehr klein, wuchsen neben dem X. cisalpinus und den Infundibulicyben. Direkt am Waldweg (sandiger Boden, Mischwald).
Auffallend viel Myzelfilz:
6. Amanita fulva war häufig.
7. Scleroderma sp.
8. Und der Erstfund. Agaricus moellerii - Perlhuhn-Champignon. Hübscher Pilz.
Leider standen sie ziemlich im Gestrüpp so dass man keine Bilder von dem Trupp machen konnte. Dürften so 20 Stück gewesen sein.
9. Zu guter letzt noch ein Weichritterling der in Massen auf dem Waldweg stand. Vermutlich nicht bestimmbar, oder?
Häufig mit kleinem Buckel.
Weißer Hutrand:
Lamellen:
Danke fürs Anschauen/Helfen.
LG.