Was ist das denn für einer?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Abend zusammen,

kurz zu meiner Person, mein Name ist Gerhard ich bin ca. 49 Jahre alt und komme aus dem schönen Simmozheim.

Ich wurde schon vor geraumer Zeit von meinem Schwiegervater mit dem Pilzvirus infiziert und bin immer wieder erstaunt was es bei den Pilzn alles gibt.

Die Bilder habe ich bei mir im Garten gemacht. Zwischen den beiden Bildern liegen 24h.

Da ich im Netz bisher nichts vergleichbares finden konnte setzte ich auf das Schwarmwissen in diesem super Forum.

Vielen Dank vorab

Gerhard

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall ein Schleimpilz. Eine Fuligo/Lohblüte vielleicht. Kein Pilz im eigentlichen Sinn, sondern eine verkappte Amöbe.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Gerhard, wie Stefan schon schrieb:

ein Schleimpilz aus der Gattung Fuligo - Lohblüte

Es ist die Art Fuligo rufa (wegen der rötlichen Farbe) - eine Verwandte der Gelben Lohblüte

VG Ulla

• Offizieller Beitrag

Gut, dann verschiebe ich die Anfrage mal in das passende Unterforum. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier