Hallo Natur- und Pilzfreunde
Kann die Woche noch so stressig sein - der Sonntag gehört mir - und dem Wald. Geplant war dieses Mal nur eine kurze Tour. Trotzdem gab es ein bisschen was zu entdecken. Hier eine Auswahl.
Los ging es gleich mit einem Perser, der eigentlich alles andere, als selten sein soll. Beim Fundort handelt es sich um einen Mischwald der seinem Namen wirklich alle Ehre macht: Rotbuche, Hainbuche, Kiefer, Fichte, Tanne im näheren Umfeld. Geruch konnte ich keinen feststellen. Verraten hat er sich vor allem durch seine rötlichen Schüppchen an Hut und Stiel.
1a) Rotschuppiger Raukopf (Cortinarius bolaris)
1b)
1c)
1d)
Wenige Meter weiter noch eine etwas jüngere Gruppe
2a)
2b)
2c)
2d)
Weiter ging es wenig spektakulär mit Amethystschuppigen Pfifferlingen (Cantharellus amethysteus).
3
Ungewöhnlich viele Scheidenstreiflinge (Amanita spec.), verschiedene Farben, jedoch nicht weiter bestimmt
4
5
6a)
Oh, ich glaube, da bin ich auf Murph gestoßen.
6b)
Das kann er wohl nicht sein. Soweit ich weiß, gibt es ihn nur einmal. Was könnte das sonst noch sein? Ich hab da neuerdings eine Pflanzen-Bestimmungsapp auf dem Handy. Diese spuckt "Vaccinium myrtillus" aus. Da steht, dass man das essen kann. Jedoch gibts auch noch einen Gifthinweis. "Hoher Tanningehalt, kann zu Verdauungsstörungen führen. Längere Einnahme oder hohe Dosen vermeiden." Das ignorierte ich mal gänzlich und pflückte eine Handvoll. Erst leicht säuerlich, dann einfach nur noch gut. Reiin zufällig hatte ich einen Behälter dabei. Nachdem dieser voll war, hätte man jetzt mich mit dem Murph verwechseln können.
Ach ja, überall an den Heidelbeerblättern waren Rostpilze zu beobachten. Hier im Forum gibt es ja den einen oder anderen Fan davon. Diese hätten sicherlich ihre wahre Freude daran gehabt.
Dieser Kollege ist schon etwas angefressen, doch noch schön knackig.
7 Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
Zum Schluss, kurz vor Ende meiner Tour gab es dann nochmal einen leckeren Snack. Mit ihrer schönen Süße und gleichzeitig dem leichten Bitterton ist die Vogelkirsche (Brunus avium) einfach wunderbar zum Naschen für zwischendurch.
8
Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche. Nicht mehr lange, dann ist wieder Wochenende.
LG und gute Nacht
Matthias