Mycel - Projekt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo @ all ;)

Meine Fragen/ Anliegen :

Habe letzten Herbst verschiedene Pilze 🍄 gesammelt und habe die daheim in verschiedene Töpfe eingegraben, so als eine Art Projekt.

Werden alle Pilze, die ja ursprünglich aus einem Wald stammen, nun auch in ihren verschiedenen Töpfen - Substrat Erde / pH Wert abgestimmt - in den nächsten Jahren auf meinem Hof durch etwaige Sporen in den verfallenen Pilzen neues Mycel bilden und mich jeden Herbst 🍂 durch die Bildung neuer Fruchtkörper erneut erfreuen?

Ich Probier das bewusst auf Erde wie es halt auch auf ganz natĂĽrlichem Wege in der Natur passiert.

Wielange kann solch ein Mycel in der Erde/ Topf ĂĽberleben?

GruĂź :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn deine Pilze verwertbares Substrat in der Blumenerde haben, vielleicht. Allerdings wenn das Mykorrhiza sind, wird es definitiv nicht funktionieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-PrĂĽfungstemine 2024: hier

• Hallo Ice, so mit Sporenpulver wird das nichts. Aber wenn Du z.B. Saprobionten - das sind Pilze, die sich von totem Holz oder anderen Pflanzenteilen mit dem entsprechenden Holz ernähren- eingräbst, ist es durchaus möglich, dass die auch im Folgejahr Fruchtkörper bilden. Sie können das tun, bis ihr Substrat aufgebraucht ist. Können! - mĂĽssen tun sie es nicht. Austernseitlinge sind einen Versuch wert.

Wenn Du Mykorhizzapilze einbuddelst wirst Du nur Erfolg haben, wenn Du den dazugehörigen Baum mit eingräbst==Gnolm13. Das dürfte ein wenig schwierig werden. Wenn Du allerdings eine große Fichte, Buche oder Eiche oder einen anderen Baum im Garten hast und die richtigen Pilzsporen einbringst, kann das in Einzelfällen vielleicht funktionieren. Die Natur macht es ja so ähnlich.

Also, wenn Du Erfolg haben möchtest, musst Du die richtigen Gattungen auswählen und ausreichend große Baum- oder Aststücke mitnehmen oder die passenden Mykorhizzapartner-Bäume auf dem Hof haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Ansonsten würde ich zum Fichten-Steinpilze sammeln nicht mehr das Grundstück verlassen müssen==Gnolm7. Fichten stehen bei mir nämlich jede Menge herum.

Lieben GruĂź

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.