Ganz junger Riesenporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfifferlein.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach meinem Vorstellungs-Thread von gestern möchte ich Euch, wie dort schon "angedroht", um eine erste Bestimmungshilfe bitten. Ich kam bei diesem Pilz erst nicht so recht weiter, aber nach langer Recherche könnte ich mich für einen jungen Riesenporling erwärmen. Leider sind meine Angaben alles andere als vollständig, so wie es sein sollte. Es musste schnell gehen, Regen zog auf und die Familie war schon am quengeln ("Muss der denn bei jedem Sch..pilz stehen bleiben?" - Ja muss er...). Also, so gut es geht, auch aus der Erinnerung:


    - Größe der Fruchtkörper: ca. 15cm

    - Beschreibung Hut: siehe Bilder, Oberfläche kann ich nicht mehr sagen

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): eindeutig Poren mit leicht orange-gelblicher Färbung

    - Beschreibung Stiel: kein wirklicher Stiel erkennbar

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nicht probiert, keine Verfärbung an "amputiertem" Stück festzustellen.

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): erinnerte stark an den Geruch von Schwefelprolingen

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): nö, habe mich nicht getraut....

    - Begleitbäume, Substrat: Laubmischwald, hauptsächlich Buchen und Eichen, vereinzelt Fichten eingestreut

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): k.A.

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): k.A


    Gefunden vor drei Wochen, also etwa Anfang Juli. Wuchs am Boden, evtl. auf vergrabenem Holz.





    Ich hoffe, das war für den Anfang und eine mögliche Bestimmung schon mal ausreichend? Ich werde mich in der Aussagekraft meiner Anfragen noch steigern, versprochen!

    LG,

    Wolfgang

  • Hi.


    Habe nichts auszusetzen an der Bestimmung und Anfrage. :)

    Der Riesenporling ist auch ein recht gut kenntlicher Pilz für den es kaum Verwechsler gibt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Wolfgang,


    auch ich würde hier auf Riesenporling tippen!

    Die Verfärbung wäre bei dieser Art ein sehr interessantes und obligatorisches Merkmal. Ich glaube dass die schwarzen Flecken auf den Hüten die typischen Riesenporling-Verfärbungen sind (bspw. von einem untergefallenen Ast oder so).


    Es lohn sich so ein Stück mitzunehmen (leere Schale von Salat oder Eis oder auch eine Tupperdose eigenet sich dafür am Besten) und eine Stunde später zu schauen ob und wie er sich verfärbt.
    Ich habe hier im Pilzportrait diese Verfärbung dokumentiert: Meripilus giganteus = Riesenporling


    Leider sind meine Angaben alles andere als vollständig, so wie es sein sollte.

    Ich finde das Deine Angaben für die erste Anfrage schon ordentlich sind :) :thumbup: Immer her mit Anfragen! :)

  • Hallo,

    danke Euch beiden für Eure Meinung. Mein Problem war anfangs, dass ich nur Bilder von Riesenporlingen gefunden habe, auf denen der Fruchtkörper deutlich bräunlicher war, demnach vermutlich auch älter. Vielleicht komme ich in nächster Zeit noch mal an die Fundstelle und kann mir den FK in fortgeschrittenem Alter noch mal ansehen. Viel Hoffnung, ihn heil wiederzufinden, habe ich allerdings nicht. Er stand direkt am Wegesrand in einem recht gut frequentierten Waldstück. Schaun' mer mal.

    Gruß,

    Wolfgang