Hallo zusammen,
nach Täublinge vom Wochenende möchte ich Euch noch einige Röhrlinge zeigen. Am Samstag mit Jochen (Lucky), ging es zunächst an einen Standort des Satansröhrlings, der sich jedoch nicht zeigen wollte. Sein gerne an ähnlichen Standorten wachsender Partner war zumindest anzutreffen.
Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus radicans)
Nur wenig später dann eine kleine Überraschung. Zwar noch ein Zwerg, aber dafür aus einem bisher nicht bekannten Myzel.
Satansröhrling (Rubroboletus satanas)
Auch eine hübsche Ansammlung von Raufüßen war nicht zu verachten
Hainbuchen-Röhrling (Leccinum pseudoscabrum)
Herausragend für diesen Tag war jedoch ein anderer Dickröhrling. Ich hatte ihn noch nicht oft gefunden und war von dem außerordentliche Farbenspektrum überrascht, weshalb es auch ein paar Bilder mehr gibt.
Glattstieliger Hexenröhrling (Suilellus queletii)
Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert lautet ein altes Sprichwort, weshalb auch der wesentlich häufigere Bruder nicht zu kurz kommen soll.
Netzstieliger Hexenröhrling (Suilellus luridus)
Rotes Fleisch in der Stielbasis kommt gelegentlich vor, aber ob man daraus gleich eine var. queletiformis machen muss?
Eine Binsenweisheit: Zu junge oder zu alte Fruchtkörper zeigen noch nicht oder nicht mehr deutlich, ihre arttypischen Merkmale
Es ist aber ebenfalls noch der Netzstielige Hexenröhrling (Suilellus luridus)
Sonntag mit Rainer in der Eifel gab es nennenswerte Mengen vom
Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) ups die Gattung gibt es noch
@ edit: der korrekte Name ist Boletus aestivalis. Danke Christoph!
Einge waren noch madenfrei und geeignet für den Verzehr geeignet
In frischen Zustand immer eine Augenweide für mich
Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)
Nicht minder schon, aber das sagt ja schon sein Name
Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)
Lange hielten wir Ausschau nach einem typischen Vertreter der Kalkbuchenwälder und damit endet auch mein Bericht
Bronzeröhrling oder auch Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)
LG Karl