Hallo zusammen
gestern sind mir folgende Kollegen über den Weg gelaufen. Alle eigentlich aus der Kategorie "hab ich noch nie gesehen"- das trifft bei mir halt leider bei sehr vielen Schwammerln zu.
An einer sehr großen Buche hat sich dieser schwarze Geselle großflächig ausgebreitet/doch recht beeindruckend.
Leider hab ich nur die eher gräulichen Bereiche aufgenommen, die am Foto sehr dunklen Stellen hab ich nicht näher betrachtet- komm da aber nochmal vorbei.
Eine erste Einschätzung von einer Kollegin geht in Richtung Melogramma spiniferum.
1
2
3 Hier ein "Zahnbelag" von der Unterseite einer sehr morschen Buchen, die Zähnchen sind winzig, der ganze Pilz ist extrem dünn.
4
5 Morsche Fichten sind auch vor Zahnbelag nicht sicher.. überwiegend an entrindetem holz diese kerle
6 der obere Beleg ist von einem anderen Stamm, dürfte schon etwas älter&dunkler sein
schon klar ohne mikro wird hier nichts gehen/ich sammel da aber wieder an einer sendung...
weder ein auffälliger geruch noch verfärbungen auf druck sind mir aufgefallen, KOH ist gerade aus...
sollte es zu den schwammerln vorab schon vorschläge geben/immer gerne.
schönes schwammerlsuchen,
lg joe