Kiefern-Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Werte Pilzfreunde und -experten,

an einer Waldkiefer, die vor etwa drei Jahren dem Windbruch zum Opfer gefallen ist, habe ich zwei alte, stark parasitäre FK gefunden und etwa 1m weiter einen frischen FK. Nun hoffe ich, dass er von der gleicher Art ist und die Baumpilzspezis hier, mich aufklären können.

Der frische FK:

Geruch: gering und unauffällig, aber frisch,

Hut: hellbeige, weißlich, trocken,

Stiel: ohne,

Fleisch: weiß, fest, weich,

Poren: beige.

LG Mischa

Alte FK von oben

Alte FK von unten m. bläulichem Schimmelpilz

Schnittbild alte FK

Frischer FK von oben

Frischer FK seitlich

Frischer FK von unten

Schnittbild frischer FK

• GriasDi Mischa,

der frische Fruchtkörper schaut stark nach Diplomitoporus flavescens, der Gilbenden Kieferntramete aus. Vorrausgesetzt, dass das ganze, wie's aussieht eine zähe Angelegenheit ist. Ja, eigentlich fällt mir da keine echte Alternative ein. Zu den Leichen sag ich nix.

An liabn Gruaß,

Werner

• Lieber Werner,

ich denke Du liegst schon wieder richtig. Zäh, ja ließ sich leicht schneiden und drücken, böse zäh war der FK nicht, aber auch noch ganz jung. Ich weiß wo der Baum liegt und werde gelegentlich mal dort nach neuen FK schauen und dann einen auch mal aussporen lassen.

Ist dann ein Perser für mich, dass muss entsprechend abgesichert werden.==Gnolm3

Vielen Dank nochmal!==Gnolm8

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also wenn das alles zur selben Art gehören würde, dann fänd ich den schon komisch für Diplomitoporus flavescens. So stark bräunend habe ich die Art noch nie gesehen, auch alte, zerfallende Fruchtkörper nicht.
    Das erinnert mich eher an einige Saftporlinge, wie zum beispiel Postia leucomallella:

Diplomitoporus flavescens fand ich bisher nur mit +/- deutlich flaumiger bis kurzhaariger Hutoberseite:

Wobei die jüngeren Fruchtkörper ansonsten schon danach aussehen, aber bei diesen Porlingen - ich denke, da sollte man schon immer reinlinsen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja zugegeben Dein erstes Bild hat schon Ähnlichkeit mit dem frischen FK. Aber wenn ich den Maßstab auf Deinem zweiten Bild sehe, habe ich Zweifel, denn der frische FK war ca. 7-8 cm breit und in etwa auch so hoch. Die alten FK waren so zwischen 12 und 15cm breit.

Ich habe mir aber den Gleozystiden Saftporling mal notiert. Vielleicht zeigen sich ja bald neue FK zum analysieren. Mikroskopieren kann ich sie leider nicht, aber eventuell bringen die Sporen (Farbe) oder das FK-Wachstum mehr Licht in die Artenfrage.

Vielen Dank für Deinen berechtigten Einwand!==Gnolm1

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Postia leucomallella kann auch größer als auf meinem Bild. Wobei die von dir angegebenen Maße schon sehr wuchtig wären. Aber es gibt eine ganze Reihe von Saftporlingen, die auch teils recht groß werden und im vergehen bräunlich verfärben.
    Sporenpulverfarbe (Abwurf) wird dir nicht weiter helfen - daß ist bei allen in Frage kommenden Arten weißlich.
    Die Ruinen der älteren Fruchtkörper werden auch mikroskopisch nicht mehr ergiebig sein, durch den Fremdpilzbefall ist da voraussichtlich ziemlich viel verschleiert (Fremdhyphen, Fremdsporen, verutlich mehr als eigene Sporen). Der jüngere Fruchtkörper ist eigentlich in einem idealen Reifezustand. Wenn du magst, kannst du den trocknen und mir schicken, dann wird sich das wahrscheinlich klären lassen, wass es ist.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Dein großzügiges Angebot, aber ich hatte auch den frischen FK im Wald gelassen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht geglaubt, dass Ihr der Art so nahe kommt.==Gnolm8

Ich habe dazu gelernt und hoffe doch, dass sich in absehbarer Zeit wieder FK dort bilden werden, dann komme ich gerne auf Deine Offerte zurück, wenn Du erlaubst.

Dir und allen Anderen hier, ein erholsames WE.

LG Mischa