Wiesen-Champignons

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo,

nachdem hier im Garten dieses Jahr schon die ganze Zeit immer wieder mal Champignons die Hälse gereckt haben, hab ich heute mal zwei gepflückt und mir genauer angesehen.

Sind tatsächlich essbare Wiesenchampignons. Sie wachsen alle im "Unterholz" nahe einer Kompostkiste, wo auch immer wieder frisch gemähtes Gras reinkommt.

Geschmack: intensiv champignonartig, mit deutlich mehr Aroma als gekaufte Champignons. Leider waren beide Exemplare trotz des jungen Alters schon stark von Maden befallen, weshalb nur kleine Stückchen zur Roh-Verkostung übrig blieben.

Aber schön zu wissen, dass wir eine "Pilzzucht" im Garten haben... :D

• Servus Fungus,

wie kommst du auf Wiesenchampignon? Da passt weder das Habitat noch das, was man anhand der zerfledderten Fruchtkörperstücke erahnen kann.

Leider sind deine Fotos für einen Bestimmungsansatz nur wenig hilfreich - ich meine aber bei dem untersten Foto oben links zwei Ringe zu sehen - sieht sehr nach Agaricus bitorquis aus (Stadt-Champignon).

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Alles klar, verstehe.

Naja, war trotzdem sehr bekömmlich, und auch nach über 12 Stunden seit dem Verzehr gibt es keine Probleme. Nur eben der starke Madenbefall hat gestört...

Du weißt schon, dass du hier mit dem Feuer gespielt hast? Nicht sicher bestimmte Pilze sollten nicht verzehrt werden. Übrigens noch ein Wort der Warnung. Wenn bald mal wieder Champis in deinem Garten wachsen, können es dann auch giftige sein. Gehe bitte, bevor du unbekannte Pilze essen willst vorher zu einem PSV.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Stimme dir im Prinzip zu, aber hier in diesem Fall war das Risiko überschaubar. Karbol-Champignon konnte es nicht sein, und für Knollenblätterpilz-Verwandte hat u.a. die Lamellenfarbe nicht gepasst.

Normalerweise esse ich aber Pilze, vor allem Lamellenpilze, auch nicht bevor ich genau weiß was ich da hab. Keine Sorge.

• hi fungus

Woher kennst du den karbol champis? Und wie weisst du sie zu unterscheiden? Weiße Pilze können sehr gefährlich sein. Der Rat der von den andern hier im Forum kommt sollte man ernst nehmen.

LG Tomas