mehrere kleine Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo, war in den letzten Tagen bei dem kühler gewordenen Wetter unterwegs und habe ein paar Pilze fotografiert (11 Stück).

1.) Zunächst diese Pilze aus dem Schrebergartenweg nahe Weißdornhecke, die offenbar irgendwelche Tintlinge sind - Hutdurchmesser ca. 3 cm:

2.) Diese Tintlinge? hier fand ich auf Rindenmulch auf dem Friedhof:

3.) Ein paar Meter weiter diese Tintlinge?:

4.) Unter einem Haselstrauch wuch dieser unscheinbare, kleine Pilz ganz allein - Hutdurchmesser ca. 1 cm.

5.) Nicht weit entfernt unter einer Hecke wuchs dieses Monster-porlingartige Geschöpf - relativ fest.

6.) Auf dem Rasen fand ich diese etwas lapperigen Pilze - Hutdurchmesser 2-3 cm:

7.) Dieser Rasenpilz war geruchslos un hatte einen 1 cm Hut.

8.) Dieser hübsche, orangene, kleine Gartenpilz hatte einen Hutdurchmesser von unter 1 cm:

9.) Dieser Stumpfbewohner ist bestimmt der Purpurfilzige/Rötliche Holzritterling - Tricholomopsis rutilans:

10.) Diese kleinen Pilzchen mit gelblichen Lamellen besäten einen Platz von ca. 2 Quadratmeter vor einer ..... Birke?? Erinnere mich leider nicht mehr genau -war etws in Eile. Hutdurchmesser war ca. 1 cm.

11.) Und zuletzt diese Pilze mit 2 cm oder etwas größerem Hutdurchmesser, die zwischen überwucherten Bahnschwellen in einem hauptsächlich mit Birken bewachsenen Gelände hochkamen - Flämmlinge?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

puh, die meisten Dinger müsste man mal in der Hand gehabt haben...

Meine Tipps:

1. Könnte evtl auch ein Düngerling sein!?

3. Evtl. Hasenpfote, Coprinus Lagopus

6. Vielleicht ein Rötling/Entoloma

8. Ein Samthäubchen/Conocybe

9. Korrekt

10. Gelbblättriger Trompetenschnitzling/Tubaria dispersa

Zu weiteren Tipps lass ich mich nicht hinreißen.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jens,

da geht's ja an's Eingemachte.Zu den ersten beiden:Tintling?,Düngerling?,vermag ich nicht zu sagen.
    3. sieht nach Hasen-Tintling(Coprinus lagopus)aus.
    8.evt.Glockiger Häubling(Galerina mycenopsis).
    9.deiner Meinung
    10.Richtung Mycena(Flavoalba?)

LG Detlef

• 1. Psythyrella (conopilus?)
    2. Psathyrella
    3.Coprinus
    4. Psathyrella
    5. Riesenporling, Meripilus giganteus
    6. Entoloma sericeum und verwandte Arten
    7. Entoloma
    8. Conocybe
    9. T. r
    10. T. d.
    11. Pholiota gummosa

• Nr. 8 sieht mir sehr nach Galerina laevis aus
    Nr. 10 eher Pholiota lucifera. Ph. gummosa passt da glaub ich nicht so recht.

Gruß Harald

• Hallo Jens & zusammen,
    da müßte man wirklich das eine oder andere Pilzchen genauer inspiziert haben...
    War das Substrat tatsächlich Rindenmulch oder Laubholzschredder?
    1 + 2 Psathyrella (conopilus ist eine gute Option, auch grade am Start).
    3 Tintling, ja. Hasenpfote, hm? Trockenes Wetter? Normalerweise ist die Hasenpfote jung samtig, streckt sich schnell und rollt den Hutrand zerfließend aufwärts.
    4 Evtl. Psathyrella.
    8 Aus meiner Sicher perfekt Galerina laevis, kein Samthäubchen.
    9 Der Gelbblättrige Trompetenschnitzling paßt auch prima, vor allem in die Nähe einer Weißdornhecke.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Jens!

Da hast du viele Pilze, die sich makroskopisch höchstens von einem Gattungskenner näher eingrenzen lassen.
    Meine Antworten sind deshalb eher dürftig:
    1.: Psathyrella (Faserling/Mürbling);
    2.: Psathyrella;
    3.: Coprinus (Tintling);
    4.: schiebe ich;
    5.: würde ich mal von unten sehen wollen;
    6.: Entoloma (Rötling);
    7.: Entoloma;
    8.: Galerina (Häubling);
    9.: passt;
    10.: da bin ich Jürgens Meinung, wenn ein Weißdorn dort stand: Tubaria dispersa (Gelbblättriger Trompetenschnitzling);
    11.:Pholiota lucifera (Fettiger Schüppling) würde mir von oben schon gut gefallen, aber die Lamellen scheinen ja fast weiß! Insofern schiebe ich den auch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024