Arcyria affinis?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

mit den Arcyriaarten habe ich meine liebe Not!

Zunächst dachte ich hier an A. stipata, aber das Ornament des Capillitiums scheint gar nicht zu passen.

Die zweite Art, die hier für mich in Frage kommt, wäre A. affinis.

Die Sporen sind zwischen 7 und 9 µm groß und das Capillitium löst sich ganz leicht aus dem Becher.

LG Erwin

• Hallo Erwin, ja die roten Arcyrien mit leicht abzulösendem Capillitium sind nicht immer leicht.

Auch ich habe da manchmal meine Probleme

A. stipata hast Du ja schon ausgeschlossen.

Dann kommt noch A. affinis oder aber auch A. major in Frage mit dieser Struktur des Capillitiums.

A.affinis hat meist einen relativ tiefen Becher. Das sieht bei Deinem Fund nicht so richtig danach aus. Die Capillitium-Fäden müssten relativ dick zw. 3-9um und stärker ornamentiert sein. Auf Deinem Foto sind sie ca. 4 um. Das alles würde eher für A. major sprechen.

LG Ulla

• Hallo Erwin, ich hab keine Ahnung von Schleimpilzen. Aber Deine Aufnahmen sind wirklich klasse. Da man richtig Lust, sich mit diesen wundersamen Lebewesen zu befassen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das sind sie unbedingt, Erwin. Leider habe ich selten Gelegenheit, so einen Schleimer über längere Zeit zu verfolgen. Der hier hatte wohl auch seine besten Zeiten hinter sich. Aber ahnen kann man schon, dass er mal schick gewesen ist. Eigentlich finde ich ihn immer noch ganz hübsch, auch wenn das Foto etwas unscharf ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.