Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit wieder öfter im Wald unterwegs und fasse hier drei Touren zusammen. ich hoffe die Masse erschlägt euch nicht. Wie immer freue ich mich über Bestimmungen und Anregungen. Die Geruchsangaben sind wohl sehr subjektiv, ich gebe sie trotzdem mit an. Nicht alle Bilder sind so aussagekräftig, ich bitte um Nachsicht :). Pilzige Grüße aus Brandenburg!
1. Rotbrauner Scheidenstreifling / AMANITA FULVA? Hut ca. 4-5cm
2. Wurzelnder Schleimrübling / Oudemansiella radicata? Zwischen Buchen, fruchtig säuerlicher Geruch.
3. Unbekannter Pilz, fruchtiger Geruch, Hut ca. 5 cm
4. Unbekannter Pilz. Bei den Schüppchen dachte ich an Stockschwämmchen, aber damit kenne ich mich noch nicht aus. Die Pilze sind wohl noch ganz jung, Hut ca. 1-2cm
5. Scheidenstreifling? Hut ca. 2,5cm, Geruch habe ich als fischig in Erinnerung.
6. Grünblättriger Schwefelkopf / HYPHOLOMA FASCICULARE?
7. Klebriger Hörnling / CALOCERA VISCOSA?
8. Dieses Pilz hab ich letztens noch in einem Pilzvideo gesehen, aber leider den Namen vergessen.
9. Elastische Lorchel / HELVELLA ELASTICA? Stiel war aus Erinnerung hohl.
10. Junger Gallenröhrling / TYLOPILUS FELLEUS?
11. Unbekannter Pilz
12. Parasol / MACROLEPIOTA PROCERA
13. Unbekannter Pilz, Hut ca 2,5cm zwischen Eiche und Robinie
14. Ziegenlippe?
15. Grüner Knollenblätterpilz / AMANITA PHALLOIDES. Es war gestern eine unglaublische Schwemme, ich habe noch nie soviele Knollenblätterpilze auf einmal gesehen.
16. Dieser Pilz interessiert mihc ganz besonders. Am Fuße einer alten Eiche. Ist es der netzstielige Hexenröhrling / SUILLELLUS LURIDUS? Beim Anschnitt wurde er in Bruchteilen von Sekunden schwarzblau. Geruch angenehm würzig. Wie steht ihr zur Essbarkeit dieses Pilzes (z.B. auch wegen Alkohol, allgemeine Unverträglickeiten)? Ich weiß, dass man keine Verzehrsfreigaben über diese Bilder erwarten kann, aber ich habe ihn mitgenommen und würde ihn gerne trocknen.
17. Wulstling?
18. Trichterlinge?
19. Sandröhrling / SUILLUS VARIEGATUS? Huthaut lässt sich einfach am Stück abziehen, Geruch sehr würzig angenehm. Bei Kiefern. Keine Blaufärbung bei Anschnitt.
20. Unbekannter Pilz, bei Kiefern, hut ca. 4cm
21. Weißer Knollenblätterpilz / AMANITA PHALLOIDES VAR. ALBA? Doch wo ist die Manschette?
22. Ledertäubling / RUSSULA INTEGRA? Für meine Täublingserfahrungen ein sehr großes Exemplar, Hut ca. 13cm. Die Lamellen waren allerdings biegsam wie beim Frauentäubling, das hat mich gewundert. Geschmackstest mild, pappig. Wie steht ihr zum Verzehr dieses Täublings?
23. Praedo viridi