2. Fundbericht - 10.07.2007

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Während meiner heutigen Tour habe ich festgestellt, dass es jetzt wohl wieder trockener wird: 4 Steinpilze und 1 Marone.


    Desweiteren möchte ich euch meinen Lieblingsplatz nicht vorenthalten:


    Eine Fichtenschonung mit große Moosflächen, ein herrlicher kleiner Zauberwald :)



    Hier nun die Funde:



    Fichtensteinpilze


    Bis dann...


    Andreas

  • Hi Andreas,


    das ist auch für mich die Art Wald, die ich liebe!


    Ich bin ja nicht nur pilzverrückt (wie vermutlich viele hier), sondern ich mag den Wald auch ohne Pilze.
    Ein-, zweimal die Woche in den Wald ist für mich Minimum. Das ist für mich Entspannung, Faszination und Ausgleich vom beruflichen Alltag.


    Ein paar Fotos meiner liebsten Waldgebiete sollen das mal verdeutlichen. ;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    P.S.
    Mein heutiger Waldgang ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Eine Handvoll Maronen und ein paar Parasole waren ein kleiner Ausgleich dafür, dass ich pitschnass nach Hause kam.

  • Hallo Andreas, hallo Meinhard,


    Andreas: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden! Dein täglicher Beitrag ist ja schon fast Kult hier :thumbup:.


    @Meinhard: Auch herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden! Den Parasol hatte ich heuer auch schon, aber der Maronenröhrling fehlt mir noch...


    Mein Lieblingswaldtyp ist auch genau der, den ihr in schönen Bildern gezeigt habt: Fichtenwald mit viel Moos (und Pilzen ;)). Auch nicht zuletzt, weil es da weniger Zecken als im Laubwald gibt :).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Meinhard,


    Glückwunsch zu deinem Fund :thumbup:


    Sind ja richtig schöne Bilder von dir :)
    Vor allem das letzte Bild :thumbup::thumbup:


    Ich liebe solch vermooste Wälder, einfach traumhaft :)


    Von Naturfreund zu Naturfreund:
    Hier habe ich noch ein paar Bilder der vergangen Jahre:



    Birkenwäldchen das es heute leider nicht mehr gibt :( weil die Forst es dem Erdboden gleichmachte:cursing:


    Hier ein Bild von einem Herbsttag im Wald:



    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Gernot,


    Danke für deine Antwort und Glückwunsch zu deinem Parsolfund:thumbup:


    War heute noch an der Stelle , wo ich die beiden Parasole die ich noch vor ein paar Tagen stehen ließ, um sie heute evtl. abzuernten. Jedenfalls war ich sehr wütend darüber was ich vorfand:


    Irgendwelche "Pilzterroristen" haben mit den beiden Parasolen Fußball gespielt X(! Die waren komplett zertreten und die Kappen waren in kleine Stücke in mehrere Meter Entfernung überall zerstreut.


    Ich finde so ein Vorgehen mancher Leute einfach unmöglich. Sollen diese "I.....n" ,ihren Frust doch woanders auslassen:cursing:


    Ich werde aber dazu noch mal ein gesonderten Beitrag schreiben.


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, so was finde ich auch schrecklich. Das kann man auch oft bei konsolenförmigen, parasitischen Baumpilzen beobachten, dass jemand, der "den Baum retten will", diese heruntertritt oder anders vom Baum entfernt. Wie als ob er damit helfen würde...


    Du brauchst dir übrigens bei Worten wie "Idioten" kein Blatt vor den Mund nehmen, schließlich sind sie es ja wirklich und verdienen auch nichts anderes.


    Bei mir war das einmal so, dass ich einen Steinpilz nebst einer Schotterstraße fand (das war der Steinpilz, den ich als Avatar benutze) und in aufgrunde des fortgeschrittenen Alters und des sehr schwammigen Fleisches stehen gelassen habe. Man konnte ihm quasi von außen schon die Maden ansehen. Als ich dann zurück kam sah ich, wie jemand von diesem den Hut mitgenommen hat und nichts als den Hut. Ich hätte in die Luft gehen können und diesem jemand (sofern er da gewesen wäre) auch seinen "Hut" abreißen können!! Daheim kommen die sicher drauf, dass der Steinpilz schon zu alt war und er landet im Mistkübel, zusammen mit millionen von Sporen, die neue Fruchtkörper bilden hätten können. Solchen Leuten würde ich, wenn ich sie sehen würde, wohl auf nicht ganz nette Art mal meine Meinung sagen ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Es kann ja auch mal passieren, wenn jemand z.b. auf einem Pilz drauftritt , ist mir ja auch schon viel zu oft passiert, aber die Leute die das mit Absicht machen, die die Pilze abreißen oder noch schlimmer ,mit voller Wucht gegentreten , da habe ich keine Worte für :cursing: Es ist einfach nur traurig und macht einen schon wütend :(


    Es könnten ja darunter auch selten oder gefährdete Arten sein...


    Bis dann...


    Andreas