Violetter Schleierling
- Stockschwammerl
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo!
Pyrenäen - Farbenpracht? Famos!
Das wäre wirklich auch mal ein schönes, Pilzurlaubsziel...LG; pablo.
-
Hallo Connie,
ein sehr schöner Pilz, aber nicht der Violette Dickfuß (Cortinarius traganus), sondern der Violette Schleierling (Cortinarius violaceus) oder auch "Mitternachtspilz". C. traganus hätte nicht solche groben Schuppen auf dem Hut, sondern eine eher seidig-glatte Hutoberfläche, und wäre auch lange nicht so kräftig violett, sondern mehr rosalich-blasslila.
FG
Oehrling
-
GriasDi Oehrling,
gut dass wenigstens einer aufpasst.
Das hab ich auch überlesen ghabt.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Hallo
Violetter Schleierling passt aber auch Dunkelvioletter Dickfuß passt und gibt noch andere Namen für C. violaceus
Violetter Schleierling, Dunkelvioletter Dickfuß (CORTINARIUS VIOLACEUS)
LG beli !
-
Hallo Beli,
Dunkelvioletter Dickfuß wäre aber ein falsch angewandter Name. Dickfüße haben keine Cheilozystiden an den Lamellen, C. violaceus aber schon.
FG
Oehrling
-
Ja, sorry das war schlampig von mir.
Ich meinte Cortinarius violaceus, der so viel ich (wie Beli) gesehen hab, auch als dunkelvioletter Dickfuß geführt wird.
Lasse mich aber gern belehren, bin keine Mykologin. -
Hallo!
Pyrenäen - Farbenpracht? Famos!
Das wäre wirklich auch mal ein schönes, Pilzurlaubsziel...LG; pablo.
Hallo Pablo,
wenn's denn tatsächlich mal im Herbst wieder regnen sollte und das ernst gemeint ist, kannst du dich gern bei mir für Infos usw. melden -
Stockschwammerl
Hat den Titel des Themas von „Violetter Dickuß“ zu „Violetter Schleierling“ geändert. -
ein sehr schöner Pilz, aber nicht der Violette Dickfuß (Cortinarius traganus), sondern der Violette Schleierling (Cortinarius violaceus) oder auch "Mitternachtspilz". C. traganus hätte nicht solche groben Schuppen auf dem Hut, sondern eine eher seidig-glatte Hutoberfläche, und wäre auch lange nicht so kräftig violett, sondern mehr rosalich-blasslila.
So, Name ist korrigiert...
-
Hallo Beli,
Dunkelvioletter Dickfuß wäre aber ein falsch angewandter Name. Dickfüße haben keine Cheilozystiden an den Lamellen, C. violaceus aber schon.
FG
Oehrling
Hi,
interessant. Das bringt mich gleich auf die Frage, wie die Dickfüße nun genau definiert sind. Zumindest Cortinarius camphoratus, der Bocksdickfuß hat Cheilozystiden; selbst unterm Mikro gesehen und es steht auch in der FN auf S. 856.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
stimmt, das hatte ich schlampig recherchiert. Auf S. 9 der GroßpilzeBW, Band 5, erfolgt die Ausschlüsselung von C. violaceus und den anderen zwei (drei?) Arten der Sektion Cortinarius nicht aufgrund der vorhandenen Cheilozystiden, sondern aufgrund der vorhandenen Pleurozystiden. Von den Cheilos wird dagegen gesagt, dass Sie auch bei Arten aus anderen Sektionen vorhanden sein können. Also muss es richtig heißen: ein Dickfuß hat keine Pleurozystiden, C. violaceus schon. Besten Dank für den Hinweis.
FG
Oehrling
-
Hi,
danke für die Aufklärung.
l.g.
Stefan
-
OMG, sind die schöööön! Lilalilalila!