Riesenkrempentrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Moin,


    Handelt es sich um einen Riesenkrempentrichterling?

    Gefunden habe ich ihn auf einer Wiese. Ich persönlich finde er riecht leicht unangenehm Mehlig. Der Stiel ist weiß gelblich und sehr fest. Im Trichter befindet sich kein Huppel wie beim Mönchskopf. Die Lamellen sich ziemlich brüchig. Der Hut ist weiß mit leicht braun gelblichen nuancen. Könnte es sich auch um einen weißen Krempentrichterling handeln?


    Lg

    Tarik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tarik!


    Das ist durchaus möglich, die gerippten Hutränder weisen auch in die Richtung. Du kannst mal gucken, ob du einen Sporenabwurf bekommst. Der sollte weißlich sein, und wenn du einen tropfen Melzer drauf gibst, dürfte das Sporenpulver blau / graublau werden.
    Ist bei Leucopaxillus giganteus oft schächer ausgeprägt als bei anderen Arten der Gattung, aber normalerweise doch gut makroskopisch erkennbar (unten links):



    Andere ähnliche Arten aus den Gattungen Clitocybe s.str., Infundibulicybe, Lepista usw. hätten inamyloides Sporenpulver (= nix blau in Melzer).



    LG, Pablo.

  • Soll ich den Pilz einfach mal auf ein Blattpapier legen und mir dann das Sporenpulver ankucken? Was ist Melzer? Finde dazu nichts bei Google.

    • Offizieller Beitrag

    Melzer ist eine Kaliumtriiodid-Lösung; ähnlich Lugol I im Biounterricht von früher, das wir alle zum Nachweis von Stärke verwendet haben. Es ist eine wässrige Kalium-Iodid-Lösung in der elementares Jod "gelöst" wurde. Das Iodid-Ion bildet mit den Iodmolekülen ein einfach negativ geladenes I3-Ion.


    Kannst du theoretisch in jeder Apotheke beziehen/herstellen lassen oder aber im Myko-Shop. Die Lösung ist für die Pilzbestimmung wichtig wenn es darum geht, ob Sporenpulver amyloid oder dextrinoid ist.


    Für die Sporenpulvergewinnung würde ich dir zu einer Glasplatte raten. Da siehst du das Sporenpulver immer. Auf weißem Papier siehst du das Sporenpulver immer schlecht bis gar nicht, zudem kannst du es auf der Glasplatte besser zusammenschieben und "portionieren".


    l.g.

    Stefan

  • Sollte ich das dann mit dem Teichterling erstmal sein lassen? Die meisten Apotheken in der Umgebung haben am Sonntag geschlossen, abgesehen von den Notfall-Apotheken. An Melzer komme ich jetzt wohl nicht ran. Danke für deinen Rat.


    Lg

    Tarik

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Sporenpulverabdruck hält ein paar Tage bis Wochen. Den kannst du eine Weile aufheben und warten, bis du die Lösung hast. Wichtig an der Stelle ist aber auch, dass die Iodkonzentration der Kaliumiodidlösung stimmt. Die ist bei der Lösung nach Melzer genau definiert.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier