Drei Trichterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr drei Trichterlinge gefunden, wo ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin.

Ich weiss, die Gattung ist schwierig, vor allem nur anhand von Fotos. Aber es ist ja einen Versuch wert.

1) 13.06.2020, Fichtenwald auf ca. 1000 m.

Hut 3-5 cm, samtig, Rand gekerbt, gezont. Mit KOH braun.

Stiel 5-10mm im Durchmesser, überfasert, Basis weissfilzig

Fleisch weiss, Geruch süsslich

Sporen 5.5-7.5 x 4-4.5 µm, tropfenförmig.

Ich vermute es ist einfach ein etwas zu hell geratener Kerbrandiger Trichterling.

Oder hat jemand andere Ideen?

2) Fichtenwald auf 1600 m, 12.07.2020:

Hier bin ich ziemlich sicher, dass nochmal dieselbe Art ist. Eine Gruppe junger oder missratener Kerbrandiger Trichterlinge.

Die Lamellen waren stark anastomosierend, kraus und gegabelt, sehr schmal.

KOH auf Huthaut honiggelb. Der Stiel irgendwie geschwollen und drehwüchsig.

Sonst wie 1)

Sporen waren schwer einzufangen, das hier ist das beste Bild das mir gelang:

3) Fichtenwald auf ca. 850m, 30.06.2020:

Hut 10-15 mm, hygrophan. Rand weiss besäumt und schwach gekerbt.

Lamellen nicht gegabelt, wenig Zwischenlamellen.

Stiel 10-20x2-4 mm, nicht verfärbend, fein weiss überfasert. Nicht wurzelnd, aber mit weissen Rhizoiden.

Geruch schwach süsslich, Geschmack mild.

Fleisch weiss, in der Stielrinde fleischbraun, nicht verfärbend.

Basidien 2- oder 4-sporig.

Sporen 6.5-9,1 x 3.5-4.2 µm, oft sehr schlank, tropfenförmig oder elliptisch

Die weissen Rhizoiden liessen in mir den Verdacht aufkommen, dass es Rhizocybe vermicularis oder pruinosa sein könnte.

Die haben aber beide deutlich kleinere Sporen. Hat jemand sonst eine Idee?

Viele Grüsse

Raphael

• Hallo Raphael

Dein erste kann gut Clitocybe costata sein KOH Hut Positiv - Braun ( Buchbeschreibung Braun - Olivbraun )

Dein zweite ist nicht gleiche wie erste weil anderes KOH Hutreaktion . Hab 2 Kollektion aus Alpenrand Mikroskopierte an dein Fund ähnlich , und später muss in ruhe mit dein vergleichen

Dein dritte ist clitocybe sinopica , top Fund

LG beli !

• Hallo Raphael

Dein dritte ist clitocybe sinopica , top Fund

LG beli !

Hallo Beli

Danke fürs Feedback!

Beim dritten hatte ich auch an C. sinopica gedacht, aber er hatte einen völlig anderen Geruch. Süsslich, und sehr schwach. Geschmack mild und sonst unauffällig.

C. sinopica sollte stark mehlig, gurkig oder so riechen und schmecken, daher hatte ich den ausgeschlossen.

Bin gespannt ob du bei Nr. 2 noch eine andere Idee hast.

Gruss Raphael

• Hallo Raphael

Wegen dritte , vermutliche C. sinopica , Geruch mehlig , na ja wie kann Geruch variieren ? Geruch als wichtige Merkmal ist nicht so optimal

Dein zweites Fund probierst du mit C. lateritia vergleichen , Makroskopisch passt dein junge an junge C. lateritia . Schwierige und wenig bekannte Art . Ich kenne eine Diskussion über Alpenrand Clitocybe Fund ( Live mit vergleich Bilder ) , potenzielle Kandidat war C. lateritia ,

Hab Kurz Googeln , siehe diese Link , Fund passt 1 zu 1 a dein

Anmutiger rötlicher Pilz mit weissen Lamellen - Pilzbestimmung - 123Pilzforum

Schwierig ist in Internet zu finden über C. lateritia verträuliche Bilder - Infos

LG beli !

• Hmmm, also der Geruch sollte schon recht konstant sein, zumindest bei frischen, jungen Fruchtkörpern. Ein Mehlräsling riecht ja auch immer nach Mehl, nicht plötzlich fruchtig.

Clitocybe lateritia finde ich in der Literatur nur als alpine Art, kann mir nicht vorstellen dass die im montanen Fichtenwald wächst. Habe auch nochmal im Schweizer Verbreitungsatlas geschaut, die meisten Funde über 2000m, alle Funde in alpiner Vegetation.

Lg, Raphael

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Ich vestehe zwar nicht viel von Trichterlingen, aber: Clitocybe sinopica gehört in die Gruppe mit trockenem, feinschuppigem Hut. Die dritte Kollektion oben gehört da nicht hinein, die Huthaaut ist da glatt und zeigt nur eine +/- eingewachsene Bereifung.

LG; Pablo.