Wenn man Sonntagsnachmittags so gar nichts anderes vorhat...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfifferlein.

  • ...dann kann man auch Pilze putzen 8o!

    Hallo zusammen,

    geht man mit dem großen "Besteck" (Körbchen, Knipse und Messer) in den Wald, kehrt man oft mit leeren Händen wieder heim. Hat man nur den obligatorischen Stoffbeutel dabei, weiss man nicht wohin mit den Funden. Gestern so passiert, wollte nur mal kurz meine Austernbänke kontrollieren und schauen, wie groß die Knöpflinge vom Mittwoch mittlerweile geworden waren und dann das hier. Oft schaue ich mir oft Videos an oder lese Berichte über die tollsten Röhrlings- oder Pfifferlingsfunde (zugegeben, ein bisschen neidisch werde ich da schon mal..), aber ich glaube, im Moment darf ich mich wirklich nicht beschweren. In meinem "Hauswald", quasi vor der Türe und zu Fuß erreichbar, liegen einige dicke Buchen, die ein Sturm vor zwei Jahren abgeknickt oder entwurzelt hat. Hoffentlich spielt niemand mit dem Gedanken, die mal rausholen zu wollen. Alle Stämme sind mehr oder weniger befallen, es ist der Wahnsinn. Aber seht selbst:













    Zweieinhalb "Putzstunden" später, das Ergebnis: 1,9kg Lungenseitlinge von feinster Qualität, nur marginaler Madenbefall.



    Und es scheint kein Ende zu nehmen. Man sieht auf einigen Bildern schon alte, zerfallene Exemplare. Die waren am Mittwoch letzter Woche noch so klein, dass ich sie damals habe stehen gelassen. Und überall brechen neue Fruchtkörper durch die Rinde. Aufgefallen ist mir zum Abschluss noch, dass einige FK, die oben auf den Stämmen wuchsen, nahezu zentral gestielt waren.


    LG,

    Wolfgang

  • ==konfetti

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Beeindruckend! Die sehen so jung und knackig aus, das es eine Freude ist, die Bilder zu betrachten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Jepp, frischer gibt's die beim Discounter meines Mißtrauens beim besten Willen nicht!

    Kleiner Nachtrag: war gestern nochmal mit unserer Bordsteinbürste Gassi gehen. Bei der Gelegenheit kurz an einer umgestürzten Hainbuche vorbei, bei der ich am Sonntag wegen vollem Sammelbeutel noch ein schönes Büschel am Stamm lassen musste. Es waren quasi über Nacht schon wieder jede Menge FK nachgewachsen und in einem sammelwürdigen Zustand. Alles in allem eine "Nachlese" von knapp einem Kilo. Es ist unglaublich!

    Das ist nicht "Pilze suchen", das ist "Pilze ERNTEN".



    Unter den vielen FK waren auch einige mit deutlich dunklerer, brauner Hutfärbung, wie ich sie eher von den typischen Austernseitlingen kenne. Beim Putzen fiel mir dann auch auf, dass diese Exemplare deutlich dickfleischiger als die hellen sind. Dass beide Arten auf dem gleichen Substrat vorkommen, halte ich ja nicht für ungewöhnlich, aber eine zeitgleiche Fruktifikation?

    Was meint Ihr?