Hallo liege ich hier richtig?
Rotkappen?
- Benjamin23
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hi,
ja genau Leccinum quercinum/aurantiacum die Laubwaldrotkappe; gut zu erkennen anhand der roten Stielschuppen.
l.g.
Stefan
-
Danke.
Sollte man solche auch noch sammeln oder besser stehen lassen. Ansich ist ist der Hut noch fest.
-
Ich würde sowas stehen lassen. Wie Du am mächtigen Schwamm sehen kannst ist der FK schon älter. Erstens ist es immer wichtig FK zum Aussporen stehen zu lassen und zweitens schmecken so alte Lappen auch nicht wirklich gut.
LG Mischa
-
Hallo,
Sollte man solche auch noch sammeln oder besser stehen lassen. Ansich ist ist der Hut noch fest.
solche Exemplare sollten im Wald bleiben. Da können sie etwas zur Erhaltung ihrer Art tun.
VG Jörg
-
Ok. Ja dachte ich mir danach auch.. sah erstmal gut aus.. Danke.
-
Hallo Benjamin,
willst du unbedingt solche Exemplare wie das zuletzt gezeigte in deinem Kochtopf haben, dann entferne bitte die Röhrenschicht (gleich nach dem Pflücken!), die wird meist schon im Sammelgefäß matschig und dann beim Kochen schleimig-schmierig und ist für den schlechten Ruf der Röhrlinge im Kochtopf mitverantwortlich. Davon abgesehen sollte man auch den Stiel wegschneiden, der im Alter unangenehm holzig wird (bei Birkenpilzen noch mehr als bei Rotkappen!).
FG
Oehrling