Guten Abend.
Irgendwie tue ich mich schwer den zu erkennen. Netz ist Dunkel aber bei manchen Steinpilzen auch..? Zumindest wenn sie älter werden. Oben ist es aber weiss..
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Guten Abend.
Irgendwie tue ich mich schwer den zu erkennen. Netz ist Dunkel aber bei manchen Steinpilzen auch..? Zumindest wenn sie älter werden. Oben ist es aber weiss..
Probier ihn halt mal 😉
Für mich ist das ein Sommersteinpilz. Bei dieser Art kann das Stielnetz durchaus ins Bräunliche gehen.
Hmm.. schmeckt Pilzig. Riecht gut.. Aber irgendwie finde ich das rohe Steinpilze auch bisschen bitter schmecken.
hi Benjamin
Eine andere Frage zu dem Pilz, unter was für Bäumen hast du ihn gefunden? Ich finde hier im Moment sehr viele Gallenröhrlinge ich finde den Unterschied teils auch schwer zumindest bei Sommersteinpilzen. Hier mal meiner von gestern. Bild 1 ist für mich der Sommersteinpilz und Bild 2 der gallenröhrling.
LG Tomas
Hi. Ja Bild 2 ist deutlich. Wenn die älter sind gehts besser.. Bei Bild Nr 1 ist das Netz nicht so dunkel wie bei mir.
Bei meinem tendiere jetzt auch zum Sommersteinpilz. Es war mischwald mit Eichen. Keine Nadelbäume.
Also schon deshalb kann es kein Gallenröhrling sein oder?
hi Benjamin
Leider finde ich Gallenröhrlinge zur Zeit sowohl im Nadelwald als auch im Wald wo Buche und Eiche steht. Aber bei Eiche steht auch gerne mal der Sommersteinpilz oder auch Eichensteinpilz genannt deswegen tendiere ich bei deinem FK auf Sommersteinpilz. Ich tue mich da leider auch noch schwer mit aber ich lerne gern dazu , ich denke hier gibt es sicher noch Leute im Forum die das noch besser erklären können.
LG Tomas
hi nochmal
Benjamin kannst du oder konntest du noch ein Schnittbild machen? Das ist dabei vieleicht hilfreich.
LG Tomas
Hallo,
solch ein extrem ausgebildetes dunkles Stielnetz kenne ich vom Sommersteinpilz nicht. Ich würde da eher auf Galli tippen. Und wenn er dann noch bitter schmeckt...
LG Rotfuß
Hi.
Ich sehe bei Benjamin auch einen Sommersteinpilz.
LG.
Hallo Sebastian,
ich finde den auch nicht ganz einfach zu beurteilen. An der Stielspitze muss das Netz beim Sommersteinpilz hell sein, der Gallenröhrling kann das allerdings auch (vgl. z.B. hier: Gallenroehrling-945x632.jpg). Weiter unten am Stiel sollte es beim Sommersteinpilz entweder hell (sommersteinpilz-boletus-aestivalis-1.jpg) oder braun (k-p1220809.jpg) sein, beim Gallenröhrling immer dunkel wie im ersten der Bilder.
Die Geschmacksprobe war ja leider uneindeutig, und mit der Röhrenfarbe kommt man bei Babys auch nicht unbedingt weiter. Indizien für einen Gallenröhrling wären hier für mich die Farbe des Netzes (beim Sommersteinpilz eher helleres und wärmeres Braun, beim Gallenröhrling sehr dunkelbraun) und die Struktur, weil das Netz auf mich recht grob wirkt.
LG, Craterelle
Hab leider kein Schnittbild. Nur noch ein Foto wo das Licht das ganze noch dunkler aussehen lässt. Ich habe paar teile noch da evtl. schmeiss ich deas in die Pfanne.. einfach zum probieren.
Hallo Benjamin, gefühlt wäre ich auch beim Galli, aber bei diesem Foto ist wohl mehr als ein Gefühl nicht drin. Vielleicht liege ich falsch.
Wenn Du ihn probierst sei Dir bitte bewusst, dass nicht alle Menschen in der Lage sind das Bittere zu schmecken und dass der Gallenröhrling nicht unbedingt zu den magen-darmverträglichen Pilzen zählt. Mit andere Worten: das kann in die Hose gehen.
Ja ist mir klar. Aber dann schmeckt er wohl nicht wie ein Steinpilz oder? Soll ja nur eine Probe sein.
Lösung: Gallenröhrling
Noch ein Foto von den Röhren.
Schmeckt wie naja... nicht so schlimm wie ich dachte aber aufjedenfall bitter und komisch.
Hallo Benjamin,
danke für deinen wackeren Selbstversuch und für die Auflösung des Pilzrätsels! Ich hätte dir sehr gegönnt, dass es es sich doch um Sommersteinis handelt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dieses Jahr nach ordentlich Steinpilze findest (jetzt wohl eher die Fichtensteinpilze, weil die Sommersteinis langsam durch sind)!
Liebe Grüße
Rotfuß
hi Benjamin
Ein sehr interessantes Thema war das hier
Und ein mutiger selbstversuch.
LG Tomas
Hi, da wo ich die sommersteinpilze angefasst habe, wird dass Stielnetz auch dunkler. Hier ein Foto auf dem man es sehr gut sieht. Musste die aber auch gut festhalten, da ich damit über ein graben mit Wasser springen müsste
Liebe Grüße, gena
Ich würde hier einen Hypomyces-Befall an einem Sommersteinpilz nicht ausschließen. Dadurch können die auch bitter werden. Die Röhrenschicht auf dem letzten Bild ist ja auch weiß überlaufen, was man vorher nicht sehen konnte.
LG.
Servus beinand,
ich glaub ohnehin ned so recht dran, dass des ein Gallenröhrling sein soll.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo,
weil die Sommersteinis langsam durch sind
bei mir haben die noch gar nicht richtig angefangen, also nicht verzagen. Im Vorjahr hatte ich meine letzten Anfang November.
VG Jörg
So richtig mag ich es auch nicht glauben aber er war bitter. Roh und gebraten. Hat aber gut gerochen.
Ich war heute nochmal dort. Ich habe ein Foto vom Baum gemacht wo ich ihn gefunden habe.
Bisschen später habe ich noch einen Steinpilz gefunden. Den hab ich auch gleich mal probiert. Kein Annzeichen von bitter sondern pilzig mild.
Hej.
Wenn Röhren gelblich, so wie auf dem Bild in Beitrag #15 zu sehen, dann nix Gallenröhrling, sondern Steinpilz. Geschmack ist dannegal. Wenn bitter und Röhren gelblich, dann halt Steinpilz mit Geschmacksartefakt (durch was auch immer ausgelöst, zB der erwähnte Goldschimmel).
LG; Pablo.