Stadtwald Duisburg 27.07.2019

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern Abend war ich auf einer kleinen Runde im Duisburger Stadtwald unterwegs. Der Regen der letzten Tage zeigte seine Wirkung und alles stand voller Täublinge. Stellenweise konnte man vor lauter Russula violeipes keine anderen Pilze mehr sehen :D

1. Calocera cornea

2. Russula virescens. Sporenpulver IIa, schnelle und intensive Reaktion mit Guajak, orange mit Eisensulfat, Begleitbäume Fagus und Quercus

3. Hypocrea citrina

4. Fomitopsis pinicola

5. Puccinia glechomatis

6. Taphrina sadebeckii ex Alnus glutinosa

Björn

• Hallo Björn,

wieder einmal interessante Funde :)

Die Hypocrea citrina finde ich persönlich immer eine Augenweide.

Eine Russula virescens konnte ich gestern auch finden, aber habe ihn noch nicht Mikroskopiert.

Mal sehen wann die Reagenzien ankommen, dann werden auch mal Täublinge genauer unter die Lupe genommen.

Hast du eigentlich auch die Sporen von der Russula und der Hypocrea gemessen ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

die Hypocrea-Sporen waren in der Länge zwischen 4,7 und 7,4 µm, wobei der Großteil zwischen 5 und 5,5 µm lag. In der Breite lagen die meisten Sporen bei (3,5-4,5) µm. Bei der Russula habe ich die Sporen nicht ausgemessen.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Die Nummer 4 ist FomFom, nicht FomPini.
    Die Guttationstropfen sind irritierend, aber das kommt bei Fomes fomentarius (Zunderschwamm) eben auch vor. Meiner Ansicht nach immer dann, wenn junge Fruchtkörper irgendwie nicht ganz in Ordnung sind, also vermutlich ein Befall durch Bakterien, andere Pilze oder Tierchen.

LG, Pablo.

• Hallo Björn,

Schwarz rot gold sieht optimal so aus :

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------