Hi,
da ich aufgrund einer Sonderaktion im gesamten Verbundraum der Dresdner Umgebung mit meiner Monatskarte kostenlos mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, habe ich mir überlegt, das auch ausgiebig zu nutzen. So werde ich beispielsweise im Elbsandsteingebirge das ganze Elbtal etappenweise durchlaufen und dort die Pflanzen und Pilze kartieren.
Ich bin in Schmilka gestartet und bis Bad Schandau zurückgelaufen. Ein paar Eindrücke möchte ich euch gerne geben.
Es ging gut los Großer Wiesenknopf - Sanguisorba officinalis stand überall am Weg. Erst waren die Pflanzen erschreckend gesund. Später gesellten sich dann dankenswerterweise doch noch befallene dazu; mit echtem und Falschem Mehltau.
Bromus inaermis - Wehrlose Trespe im Gegenlicht; Namensähnlickeiten mit Foris sind (wie immer) rein zufällig.
Beinwell - Symphytum officinalis normal in violett
und in weiß
schöner Gilbweiderich
es hat definitiv auch was das Elbtal langzulaufen, denn so konnte ich Blicke auf Felsen einfangen, die mir sonst entgehen.
zur Beruhigung der Nerven: Beinwell
Carduus crispus - Krause Distel, hatte ich ja unlängst schon vorgestellt
eine sehr komisch aussehnde Pflanze, die sich aber als "zurückgebliebener" Bocksbart entpuppt hat
Grund war ein für mich freudiger. Meine erste selbst gefundene Pustula ("Weißroste" der Korbblütler) in Sachsen - Pustula obtusata ist kein Rostpilz, sondern ein falscher Mehltau
Holcus mollis - Weiches Honiggras mit Puccinia coronata, dem Kronenrost dran
Gräserbestimmung strengt an und ist für viele Leute auch nicht so das wahre. Deswegen zur Abwechslung, hatten wir lange nicht, ein Beinwell.
Tiere gab es auch zu bestaunen. Endlich kann ich auch mit dem Ziegenyoga mitmachen. Die passende Ziege steht hier. Ziegen Yoga – Yogawiki
Pferd mit denen gibts noch kein Yoga. Reitsport zählt meines Wissens (noch) nicht dazu.
Wegwarte Cichorium intybus, Blüte
Aber was ist das alles gegen ein schönes Beinwellfoto?
Ähre von Elymus caninus - Hunds-Quecke, kannte ich bis dato auch noch nicht
musste ich auch mal fotografieren; sehr häufig ist der Rainfarn - Tanacetum vulgare, aber auch solch triviale Sachen haben ihre Schönheit
Königskerze, fast 3 m hoch
war auch knapp 3 m groß Gefleckter Schierling - Conium maculatum sehr potente Giftpflanze
deswegen zur Beruhigung Beinwell
Hübsche Königkerze mit violetten Staubfäden und herzförmigen Blättern = Verbascum nigrum auch mit dem echten Mehltau Golovinomyces verbasci dran
eine interessante Viburnum-Art
Golovinomyces sonchicola an Sonchus asper der Rauen Gänsedistel
Fuligo septica agg. in sehr schön groß
auch ergaben sich immer wieder schöne Landschaftsmotive
Hier ist der berühmte Aufzug von Bad Schandau zum Ortsteil Ostrau auf ein Hochplateau, damit dort oben die damals sehr betuchten Anwohner ohne große Mühen zu ihren Wohnungen kamen. Heute eine Attraktion der Stadt. Damit gefahren bin ich leider noch nicht. Irgendwann ist das aber auch mal dran.
Die Distel des Tages ist die Kohlkratzdistel - Cirsium oleraceum; wuchs neben Carduus crispus massenhaft am Wegesrand
Nach 3 Stunden in praller Sonne und 7,5 km Fußmarsch war ich dann froh, in Bad Schandau anzukommen. Eigentlich wollte ich noch eine Station weiter bis Königstein, aber ich hab so viele Pflanzen und Phytos gefunden, so dass ich abrechen musste.
Meine Füße waren dann auch schon ziemlich "durch" und schwer. Aber zum Glück hilft dagegen:
Trommelwirbel Beinwell.
Danke für die virtuelle Begleitung. Ich hoffe sehr, meine Beinwellbilder haben euch gefallen. War vielleicht auch ein Grund mit für die lange Zeit, die ich unterwegs war. Es sind bestimmt 30 Beinwell-Bilder zusammen gekommen.
l.g.
Stefan