Was habe ich hier gefunden?
- Eule 1972
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
-
hi
Ich sehe hier aber zum Netz auch flocken und werfe mal die kurznetzige Hexe in den Topf. Ich weiß ich lehne mich da weit aus dem Fenster aber das gehört zum lernen dazu.
LG Tomas
-
Hallo zusammen,
für Suillellus mendax finde ich den Stiel ein bisschen zu dick und die Röhrenfarbe nicht blutrot genug, aber so gut kenne ich S. mendax jetzt auch wieder nicht, dass ich sagen könnte, das kann er nicht sein. Die hier sehr gut sichtbare Bataille-Linie soll S. mendax ebenfalls haben, nicht nur S. luridus. Also Fazit: S. mendax als Vorschlag für diesen Pilz ist sicher eine gute Idee.
FG
Oehrling
-
Hallo,
für S. mendax hat der m.M. nach viel zu wenig rot am ganzen Fruchtkörper zumindest wenn man nach der Originalbeschreibung geht. Ich habe den noch nie gefunden aber etwas so abgespeichert: " S. mendax sieht aus wie ein ungewöhnlicher Flocki, der aber keiner sein kann". Der hier sieht mir zu sehr "netzhexisch" aus. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.
VG Jörg
-
Hi
Eine netzhexe ist das auf jeden Fall aber ich finde auf dem Detail Bild sehe auch flocken im unteren Bereich. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen als die Vermutung die ich hier geäußert habe. Der hut passt definitiv nicht zum flocki soweit komme ich auch. Ich finde die Fotos wirklich gut aufgenommen.
LG Tomas
-
hi
Mein Bild ist nur ein Vergleichsbild.
Ich finde bei meiner Netzhexe geht das Netz viel weiter runter, kein FK gleicht unbedingt einem andern ich finde das hier sehr interessant mal sehen was dabei rum kommt.
LG Tomas
-
Hallo Tomas,
deiner ist ganz klar eine Netzhexe, dass für mich schlimmste Chameleon im Pilzreich. Guck mal hier wie unterschiedlich deren Netzzeichnung sein kann.
VG Jörg
-
hi Jörg
Ich habe gesagt ich lerne noch, ich kann auch falsch liegen das ist mir klar. Beim lernen kommen auch automatisch Fehler rein. Der Hut passt zur netzhexe ich war nur etwas von Netzzeichnung und flocken etwas irritiert.
LG Tomas
-
Servus!
Ich würde den mandax auch eher nicht mit einem "typischen" Flocki vergleichen wollen: Nach meiner Erfahrung wirkt das Dingens vor allem im Habitus eher wie eine Glatthexe (Suillellus queletii) als wie eine Netzhexe oder ein Flocki. Es hat aber durchaus ein paar Anlehnungen auch an Netzhexe und Flocki, aber im Erscheinungsbild insgesamt drängt sich eigentlich der queletii - vergleich als erstes auf.
Das oben im Startbeitrag ist schon viel eher eine Netzhexe (Suillellus luridus) und keine Kurznexe (Suillellus mendax).
LG; Pablo.
-
Hallo Tomas,
deiner ist ganz klar eine Netzhexe, dass für mich schlimmste Chameleon im Pilzreich. Guck mal hier wie unterschiedlich deren Netzzeichnung sein kann.
VG Jörg
Übrigens deine Netzhexen im link sind ja krass unterschiedlich. Danke für's zeigen, auch bei deinen sehe ich Teilweise diese flocken in unterschiedlicher Länge. Demnach sollte es tatsächlich eine normale Netzhexe sein.
LG Tomas
-
Hallo Tomas,
es ist doch kein Fehler wenn Du deine Meinung schreibst und das finde ich gut. Ich liege auch öfter mal daneben und lerne davon. Auch hier kann ich daneben liegen. Ich wollte dir nur zeigen wie unterschiedlich Netzhexen aussehen können.
Kurznexe (Suillellus mendax)
das ist einmal wieder eine tolle Namensschöpfung.
VG Jörg