Kuriositätenkabinett eines absoluten Neulings

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

im Folgenden möchte ich Euch einige Bilder von meinen ersten Pilz-Ausflügen zeigen. Bis auf einige wenige Exemplare, die ihre Namen auf dem Hut geschrieben haben, bin ich völlig ahnungslos, was Art, Gattung, Sorte angeht...
    Vielleicht bin ich später schlauer?

Aber beginnen wir von vorne:

1. Der Prototyp, noch wenig kurios: Ein Fliegenpilz

2. Ein alter, arg mitgenommener Flaschenstäubling

3. Hier jetzt ein scheinbar besonders schmackhaftes Exemplar :snail:

4. Hier ein eher unappetitlich aussehendes:

5. Der große Unbekannte:

6. Der Vorsicht halber halte ich alle hellen Lamellenpilze erst einmal für den Knollenblätterpilz:

7. Wer dieses seltene Exemplar identifiziert, ist ein echter Experte;)

Fürs Erste soll es das gewesen sein, für Nachschub ist gesorgt...

Wer mehr weiß als ich (alle?), ist herzlich eingeladen mich zu belehren :/

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin und auch nochmal herzlich Willkommen,

1+2: sehe ich wie du
    3: Täubling (sieht nach Frauentäubling und Verwandten aus)
    4: grünblättriger Schwefelkopf
    5: oller Krempling?
    6: gelber Knolli obwohl das Bild sehr hell ist.
    7: sehe ich wie Felix :)

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Wenn ihr bei der Nr.7 so sicher seid, muss ich sie wohl nicht mehr zum Pilzberater bringen?? ;)

Zu Nr. 6: Tatsächlich wirkte dieser Pilz in natura etwas gelber.
    Jetzt freue ich mich im Nachhinein über meine peinliche Vorsicht, unbekannte Pilze nicht einmal a n z u f a s s e n :rolleyes::D

LG,
    Carolin

• @ bucki
    Jetzt habe ich mal Deine Angaben mit meinen Pilzbüchern verglichen und muss feststellen, dass ich mich keineswegs wundere, die Pilze nicht selbst identifiziert zu haben...

Zu 3: Der Frauentäubling hat einen viel helleren Hut als mein Exemplar. Eventuell eher der Gemeine Heringstäubling?

Zu 4: Dieser hier muss sich aber im letzten Stadium seiner Verwesung befinden; der grünblättrige Schwefelkopf macht in den Büchern eine sehr viel stattlichere Statur! :)

Zu 5: Evtl. der Kahle Krempling? Schade, dass ich nur giftige Pilze finde!

Zu 6: Evtl. zitronengelber Knollenblätterpilz? Denn der gelbe scheint ja über Hüllreste zu verfügen, dieser hier nicht.
    Wobei mich dann der Standort wundert: Ich habe ihn im Laubwald gefunden (Buchen und Eichen), nicht in "sandigen Kieferbeständen", wie es in der Literatur so schön heißt...???

• Hallo!

Heute war ich einmal wieder ausschwärmen und möchte Euch meine neuesten Funde präsentieren :)

1. Dickschaliger Kartoffelbovist?

2. Schopf- Tintling?

3. Ein mir unbekanntes Exemplar - um welchen Pilz handelt es sich hier?
    Hinweis: Beim noch jungen Pilz sind die Lamellen bedeckt!

4. Ebenfalls unbekannt. Betonenswert hier: Die ausgeprägte Schleimschicht <X

Über Bestimmunshilfe freut sich
    Carolin

• Hallo zusammen!

Heute war ich wieder einmal auf Pilzschau im Wald und habe Euch ein paar Fotos mitgebracht :)

1. Einige Glimmertintlinge: halbwegs unversehrt und dem Ende nahe

2. Birnenstäublinge?

3. Das Herzstück der Sammlung: Meine ertse Gemeine Hundsrute! Gerhart schreibt, der Kopf erinnere geruchlich an Katzenkot - eine sehr treffende Beschreibung, wenn ihr mich fragt...:D

Und sie kann auch fliegen:

Liebe Grüße,
    Carolin

edit: Beim 2. Foto der Hundsrute beachte man die Fliege, welche dem süßen Duft nicht widerstehen konnte!