Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Andre

(welcome)

Gut, dass du sie noch am Substrat gelassen hast, da können sie sich noch weiter entwickeln. :daumen: Jetzt habe ich noch keine Idee, was das werden sollte. Vielleicht jedoch wer anders. Aber wenn du da die Tage nochmal vorbei schaust, dann ist bestimmt mehr zu erkennen.

Wenn sie etwas gewachsen sind, dann bitte einen Fruchtkörper komplett von oben bis ganz unten zur Stielbasis längs durchschneiden. Ein Bild von der Sporen bildenden Schicht (hier wohl Lamellen) ist bei Bestimmungsanfragen auch immer sehr wichtig. Genauso Geruch, Konsistenz, eventuelle Verfärbungen, usw.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• GriasDi Andre,

der Matthias hat ja schon geschrieben, dass das noch Babys sind. Ich könnt mir vorstellen, dass sich daraus Bluthelmlinge, Mycena haematopus, entwickeln. Die würden dann bei Verletzung eine purpurrote Flüssigkeit absondern.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo André,

schöne Aufnahme von den unfertigen Zwergen ;) . Auch wenn wesentliche Merkmale für eine Bestimmungsanfrage fehlen, habe ich zumindest eine Idee.
    Bluthelmling (Mxcena haematopus) @edit: sehe gerade, dass Werner inzwischen die gleiche Idee hatte

LG Karl