Tag der Fliegenpilze

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 12.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe mir heute mal schnell ein paar wasserdichte Sachen angezogen und habe Fliegenpilze fotografiert. Die sehen ganz hübsch aus oder?

Bei uns regnet es seit Tagen und ist echt kalt geworden (Tag 5 °C, Nacht 2 °C)

In dem Gebiet gab es schon ähnliche Gruppen von Steinpilzen. ;)
    Funde 2009-06-28

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Ich konnte wieder den Finger nicht ruhig halten, habe allerdings nur die hübschen Fotografiert. ;)

Kommen die Fliegenpilze mit niedrigerer Temperaturen zurecht, als die Steinpilze? Viele kleine Fruchtkörper kommen nach.

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Tommi,
    danke. :)

Ich schaue mir die Bilder heute bestimmt noch selber ein paar mal an. :D
    Einfach klasse, wie sie dort standen!

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo roli,

schöne dinger,aber sind die nicht schon fast von schnee bedeckt? :)

als ich unterwegs war hat es zwei mal gehagelt. ;)
    Allerdings ist auch einmal die Wolkendecke aufgebrochen und es wurde wärmer. Das macht mich etwas zuversichtlicher. :)

Na Icke
    zwei schöne Bilder. :thumbup:

@all
    Viel Glück auf der nächsten Pirsch!

bis dann,
    Nando

• Hätte dann auch noch ein ppar von letzten Sonntag im Angebot :)
    Einfach schön diese Pilze...

Wie sieht die Lage bei euch nun aus? gab Mitte der Woche 2 Nächte Frost bei uns -2 und -5Grad, kann ich noch mit Pilzfunden rechnen? Also gängige Röhrlinge wie Steinis, Hexen, Birkenpilz, Maronen ectr. War seit letztem Wochenende nicht mehr los.

• hab den noch jefunden
    pilz_0005.gif
    und den
    pilz_0018.gif
    und den auch noch
    pilz_0007.gif

noch allen ein schönes Wochenende und ärgert euch nicht, dass es nicht mehr so richtig mit dem Sammeln von pilz_0006.gif läuft.

In diesem Sinne und viel Spaß beim schnee_0042.gif

Gruß
    Tommi

• Fotos gefallen mir a bissle besser, als Gif-Animationen ;)

Ich habe hier noch ein paar ausgesonderte Bilder des 1. Beitrags. Es waren alle Fotos von Gestern vom selben Waldstück in der Größe eines Fußballfeldes. :)

Aus einer anderen Perspektive sah man weitere Fliegenpilze dahinter (linker Fliegenpilz, Bild 1 und 2).

• Hallo Stephanie,
    viele habe ich für dich fotografiert. ;)
    Ich hatte an die Fliegenpilze an der Stelle gedacht, als ich einen Betrag von dir las.

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

• Hallo Nando,

Da sag ich nur schöööööööööööönnn................

Gestern bei einem Spaziergang kam mir die Idee, nächstes mal diesen schönen Pilz mit dem Makro Objektiv zu Fotografieren.....tja leider war meine Ausrüstung zu hause aber wie ich sehe hattest du genau dieselbe Idee und somit bewundere ich deine Fotos heute ;-)))

Zur Zeit stehen die überall....optimales Klima für den Fliegenpilz.
    Letzte Woche war es unteranderem der Gemeine Hallimasch sowie der Honiggelbe Hallimasch....
    Interessante Kenntnisse....doch ich warte auf die Semmelstoppelpilze und die Herbsttrompeten... aber Steinis könnten auch noch wachsen...es soll wieder freundlicher werden...also abends +6 und Tagsüber sogar +17 bis +19...das verspricht doch noch was...

• Hallo Nicolas,
    danke für das Lob. :)

Ich würde mich über deine Fotos freuen, wenn du sie noch schießen kannst. :P

Zitat von nicolas78

...doch ich warte auf die Semmelstoppelpilze und die Herbsttrompeten... aber Steinis könnten auch noch wachsen...es soll wieder freundlicher werden...also abends +6 und Tagsüber sogar +17 bis +19...das verspricht doch noch was...

Ich hoffe auch noch auf ein paar Funde dieses Jahr. ;)

bis dann,
    Nando

• so, ich habe in meinem Archiv auch noch was gefunden, August 2007 in Finnland

Danke! :)
    Ich habe leider meine gesamte Sammlung ausgespielt. Auf ältere Fotos kann ich nicht zurückgreifen. ;)

• Hallo zusammen,
    sammlerherz
    Danke für das Lob. :)

@Waldläufer69@Pumba
    Danke für eure Bilder. :thumbup:

Ich muss die nächsten Tage nochmal schauen, wie sich die jungen Fruchtkörper entwickelt haben. Vielleicht lassen sich noch ein paar gleichgesinnte Pilze finden. ;)

bis dann,
    Nando

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe heute noch ein paar Bilder zu Vergleich gemacht. ;)

4 Tage Differenz [edit]

erstes Bild korrigiert[/edit]

~25cm Hutdurchmesser

bis dann,
    Nando