Unbekannte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich hatte vor einer Woche ein paar Funde, die ich euch zeigen wollte. Die Kamera machte mir einen Strich durch die Rechnung. Heute habe ich ein paar Bilder schießen können.

Ich hatte bei den ersten Pilz an Grüner Fliegenpilz gedacht, aber es kommt wohl doch nur Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) in Frage, oder?

Gibt es den Grünen Fliegenpilz überhaupt, oder ist das nur ein Gag?
    Mysterion - Die Pflanzenwelt - Der Grüne Fliegenpilz

Leider sind die Bilder bei der Helligkeit etwas schlecht geworden. Der junge Fruchtkörper misst ~2cm der Große ~6cm). Der größere sah letzte Woche verdammt nach Fliegenpilz aus. ;)

Gibt es einen leuchtend gelben Hallimasch, oder ist es ein Schwefelkopf? Die Größe und die Schuppen auf dem Hut waren vorige Woche mit dem Hallimasch vergleichbar.

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Zitat

... aber es kommt wohl doch nur Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) in Frage, oder?

Nur, damit du wachsam bleibst: bei den grün/blauen Träuschlingen kommt durchaus auch noch der Blaue Träuschling (Stropharia caerulea) in Frage. Der hätte dann keine helleren Lamellenschneiden, meist hat er auch keinen ausgeprägten Ring.

Deiner wird deshalb wahrscheinlich schon der Str. aeruginosa (Grünspan-Träuschling) sein.
    Beim 2. Pilz würde ich auch auf Pholota aurivella (Hochthronender Schüpping) tippen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke hübchen. :)
    Der zweite sieht verdammt nach Goldfell –“ Schüppling (Pholiota aurivella) aus.
    Goldfell –“ Schüppling im Natur Lexikon

Die Schuppen selber und die Farbe der Hüte/Stiele/Schuppen passen.

Ja, danke Ingo. :)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Gibt es einen leuchtend gelben Hallimasch, oder ist es ein Schwefelporling? Die Größe und die Schuppen auf dem Hut waren vorige Woche mit dem Hallimasch vergleichbar.

Ich verwechsle manchmal Schwefelporling mit Schwefelkopf, gemeint war hier Schwefelkopf ... naja, Hauptsache ich weiß, was ich schreiben wollte. ;)