Hilfe bei der Bestimmung
- MichaelD
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Michael
Lentinus tigrinus
LG beli !
-
Salut!
Dem schließe ich mich an, und würde das ebenfalls einen Getigerten Sägeblättling (Lentinus tigrinus) nennen.
Der Hauptschub an fruchtkörpern kommt in meiner Region etwas früher im Jahr (Ende April - Anfang Juni), aber auch hier gibt es immer wieder Nachzügler bis in den August / September hinein, und bei weitem nicht nur am nass liegenden, temporär überschwämmten Totholz in Auwäldern, sondern auch in anderen Habitaten, sgar an vergrabenem Holz an Straßenrändern, in Gärten usw.
LG; Pablo.
-
Vielen Dank!
ich habe falsch geschlüsselt, gesucht habe ich ein Blätterpilz.
mfg
Michael
-
Hallo, Michael!
Es ist ja auch einer - zumindest nach morphologischen Gesichtspunkten.
Daß die Art nach wissenschaftlicher Systematik ein "Porling" (Fam. Polyporaceae) ist, kann man sich zwar im Hinterkopf behalten, aber mit rein morphologischen Schlüsseln landet man dann schnell auf Glatteis. In die Gattung "Lentinus" sind inzwischen auch einige Vertreter mit poroidem Hymenophor, die zuvor bei "Polyporus s.l." geführt wurden, integriert.
In diesem Fall ist es besser, mit der älteren "Systematik" (Lentinus / Sägeblättlinge als Blätterpilze /Lamellenpilze im weiteren Sinne) und älteren Schlüsseln zu arbeiten, sonst kommt man nur schwer zum Ziel.LG; Pablo.