Dicke Dinger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

• Heute mal einige Impressionen vom Maisbeulenbrand (Ustilago maydis)

Was für Pachtexemplare. So frisch und hell müsste man doch die in Mittelamerika unter dem Namen Huitlacoche als Delikatesse geltende Spezialität mal kosten dachte ich mir. Selbst bei den knackigen, außen weißen Exemplaren wurden innen schon dünne, schwarze Sporenschichten gebildet. Da habe ich doch lieber verzichtet :)

LG Karl

• Hallo Karl,

das ist ein toller Fund dem ich noch nie begegnet bin. Das liegt vermutlich auch daran dass es bei mir in der Großstadt sehr selten Maisfelder gibt und wo anders hin komme ich leider nicht mehr.

Danke für's Zeigen.

VG Jörg

• Hallo

Der Maisbeulenbrand ist schon ein seltsamer Schwammerl. Finden durfte ich ihn schon an sämtlichen Pflanzenteilen.

Der Geschmack - große Überraschung - er schmeckt nach Mais. =O Also mein Geschmack ists nicht.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Karl, die erinnere mich an früher, wo ich den einen oder anderen Maiskolben gepflückt habe und diese komischen Gebilde für mutterkornähnliches Teufelszeug hielt und einen großen Bogen drum gemacht habe. Jetzt, wo ich weiß, was das ist, finde ich sie nicht mehr. So ist das Leben==Gnolm4.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Karl, die erinnere mich an früher, wo ich den einen oder anderen Maiskolben gepflückt habe und diese komischen Gebilde für mutterkornähnliches Teufelszeug hielt und einen großen Bogen drum gemacht habe. Jetzt, wo ich weiß, was das ist, finde ich sie nicht mehr. So ist das Leben==Gnolm4.

Hallo Wutzi

Die haben schon was vom Mutterkorn. Und zwar das Gift! Wenn auch nur in sehr geringen Mengen. Schwangeren zum Beispiel wird trotzdem vom Verzehr des Maisbeulenbrandes abgeraten.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias, danke für die Info. Das wusste ich nicht. Aber da kannste mal sehen, die sehen schon so aus, dass ich sie instinktiv nicht haben wollte. Leider funktioniert das üblicherweise mit dem Instinkt bei Giftpilzen nicht. Die Rauköpfe sehen für mich völlig harmlos aus==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Schade, dass aus dem kulinarischen Experiment nichts geworden ist, Karl!

Das Ergebnis hätte mich sehr interessiert, da ich zwecks Eigenversuch seit Jahren auf die "optimalen" Beulenbrände hoffe.

Auch momentan schaue ich an jedem Maisfeld, habe dieses Jahr allerdings noch keine befallenen Kolben gefunden.

Vielleicht wird's ja noch.

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich würde den ja auch gerne mal probieren, habe mich aber gefragt, wie es mit der Pestizidbelastung aussieht, wenn ich die einfach von irgendeinem Maisfeld pflücke. Gilt für den Pilz das gleiche wie für einen normalen Maiskolben? Einfach abwaschen?

LG Phillip