Hauptstadt der Schmetterlinge - Schmetterlinge der Hauptstadt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünspan.

• Mojnsen allerseits...

...auch, wenn es hier um eine (Leucht-)Nacht in Berlin geht,

genauer: um Schönheiten der Nacht, Nachtfalter nämlich.

Also unscheinbare* kleine** graue*** Motten***

wie diese *(unscheinbar)

oder diese**(klein) mit 10 cm Flügelspannweite

oder jene***(grau)

oder die***, die nun wirklich zu den Motten zählt.

Oder solche.

Ach, die gehören ja gar nicht hier her -

die sind ja vom "Kieler Wochenende"...

Das Erste ist das Blausieb. Hab' ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.

Das Zweite ein Birkenspanner. Auch Jahrzehnte her...

Und das?

Ach, die gehören im strengen Sinne auch nur hier her,

weil sie im selben Garten stehen und mich beinahe täglich erfreuen,

weil sie

a) so schön gedeihen

und b) so legger sind.

Und zur Vorgeschichte gehören die hier,

die auch unscheinbar sind, bis sie ihre gelbe Stielbasis offenbaren.

Abgesehen natürlich vom Raufuß, den Perlies und den Maronen.

Sind auch nicht aus Berlin, sondern aus Oberhof.

So, Ihr Lieben,

jetzt habe ich Euch genug geteast oder gelangweilt.

Auf den vollen Beitrag müsst Ihr nämlich noch warten.

Heute kommt sicher nichts mehr, denn gleich muss ich etliche Kilometer auf dem Highway schrubben

und danach erstmal tagelang all die Bilder und Filme der Leuchtnacht auswerten, bearbeiten, vertexten u.s.w.

Also, bis bald

und bleibt xund!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone

Wenn man sich diese kleinen Dinger genauer anschaut, dann sind sie gar nicht mehr so unscheinbar. Viele davon sind wunderschön. Bei mir am Arbeitsplatz flattern auch immer jede Menge davon rum - vor allem nachts. Sie mir genau anzuschauen, da habe ich leider keine Zeit. Jedoch konnte ich da im Vorbeigehen auch schon so manche Schönheit erblicken.

Die Kapuzinerkresse ist schon auch was Wunderbares. Vor allem die Blüten, wenn sie noch schön mit Nektar gefüllt sind...

Auf meine ersten Kuhmäuler dieses Jahr muss ich noch warten.

Ich freue mich schon auf den vollen Beitrag.

LG Matthias

PS: Bei den Flattermännern fehlt noch was: :gnicken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Okay,

intarasiert nich,

kannickmadeabbaitjaoochspaahn

unn mich ma widda Wesentlichem zuwenden.

Ooch juut.

Iss ja ee wie et is.

LG

De Entspannte Mäloun

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Upps!

PS: Bei den Flattermännern fehlt noch was:

Jenau! Die Sternchen:

(Sry, ist einfach zefille passiert seither. So sind noch haufenweise Bilder und Filme unbearbeitet...)

* unbestimmter Eulenfalter

** Pappelschwärmer (da ist doch irgendwo schon ein fertiger Film...!?)*****

*** Spanische Flagge/Russischer Bär

**** unbestimmt, aber ein Kleinod

*****hab' ihn gefunden! Hier isser:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ich wär'gern mitgeflogen...)

Allerdings habe ich im Zuge der Recherche auch das Tor der "Lagerhalle" mit dem ganzen unbearbeiteten Material aufgebrochen... Da kann man nur Gandalf zitieren: "die Zwerge haben zu tief und zu gierig gegraben und dabei Wesen aufgeweckt, die viel älter und böser sind als Orks!"

Hilfe! brauche ich beim Aufarbeiten! Oder es vergehen Jahre, bis ...

Auf bald!

Malone

• Hallo Malone,

...ich durfte diesen Sommer ja auch etwas in die Welt der Nachtfalter schuppern und bin echt fasziniert über die Vielfalt - sie ist nämlich ähnlich groß wie die der Pilze.. Und die Pappelschwärmer, die ich kennen lernen durfte waren natürlich absolut beeindruckend!

Danke für das wecken dieser Erinnerung und ich wünsch euch allzeit viel Betrieb und viele Gäste am Licht!

Liebe Grüße,

Carina