Perlpilz, Mönchskopf, Schuppiger Träuschling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meica_würstchen.

• Hallo Pilzfreunde,

von meiner letzten Tour im Juli, die mich an Pifferlingen, Steinpilzen und Rauhfußröhrlingen vorbei durch den Täublingswald führten, habe ich doch noch Fotos von einigen Bestimmlingen gemacht. Über eine zweite Meinung freue ich mich da sehr.

Der erste Kanidat:

Ein Perlpilz. Eine Knolle die in den Stiel übergeht, eine geriefte Manschette und natürlich die ganzen rötlichen Stellen. Als Universalbeweis für mich dann der vermadete, überall rötliche Stiel.

2) Ein Trichterling. Mit deutlich fühlbaren Huckel in der Hutmitte, daher tendiere ich bei der Einschätzung zum ockerfarben Trichterling oder zum Mönchskopf. Für den ockerfarbenen Trichterling ist mir der Hut zu blass. Oh, mal eine Frage: Wenn ich bei Trichterlingen einen deutlichen! Huckel spüre, bin ich dann auf der sicheren Seite Richtung Mönchskopf und ockerfarbenen Trichterling? Was giftige Trichterlinge angeht z.B. Bleiweißer Firnistrichterling soll ja maximal leicht gebuckelt sein. Aber bei Trichterlingen habe ich keinerlei Erfahrung.

3) Da musste ich erstmal überlegen. Im Wald hoffte ich erst auf einen graublättrigen Schwefelkopf (noch nie gefunden), aber beim zweiten Blick kamen dann doch Zweifel. Bei dem bräunlichen Sporenpulver und den Velumresten am Hut dachte ich an einen Träuschling, obwohl der Ring fehlt. Ich denke mal in Richtung schuppigen Träuschling.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr.

Einen lieben Gruß aus dem bergischen Land,

Lars

• Ahoi Lars,

der Perlpilz ist mit allen wichtigen Merkmalen richtig bestimmt.

Mit Mönchsköpfen fehlt mir leider noch immer eigene Erfahrung.

Beim letzten sehe ich dunkle Punkte auf den Lamellenschneiden, den könntest du mit dem tränenden Saumpilz vergleichen.

LG, Craterelle

• hi Lars

Deinen Perlpilz auf den ersten 3 Bildern kann ich dir bestätigen. Man sieht es deutlich an den roten stellen im Stiel wo die Maden schon fleißig am arbeiten sind. Auch an der Knolle ist dein perlpilz gut zu erkennen. Von oben die Velum Reste sind wie beim Perlpilz. Die andern Pilze da muss dir jemand anders hier im Forum helfen.

LG Tomas

• Hallo Lars

Mit den Rötungen und den restlichen Merkmalen bleibt nur noch der Perlpilz übrig.

Der Zweite sollte Infundibulicybe gibba, Ockerbrauner Trichterling sein.

Beim letzten würde ich mal mit dem Tränenden Saumpilz vergleichen.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.