`Tiefwurzler ´

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen, kann mir jemand die Pilze bestimmen? Sie stehen in einem Laubmischwald, haben eine sehr lange Wurzel (siehe Bild) und riechen recht angenehm pilzig. Freundliche Grüße vom Sassenberger
    tiefwurzler.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo, ich kann mich mit den zwei Antworten nicht so recht anfreunden! Helmlinge sind doch eher gebrechlich, der Stiel von meinem Pilz hatte eher eine feste Konsistenz. Ich habe gerade mal ein bisschen mit dem Begriff `Wurzelpilz ´ gegooglt und bin auf Wurzel- Rüblinge gestoßen. Was haltet ihr davon?
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger!

Helmlinge müssen nicht gebrechlich sein, da gibt ´s schon auch ganz schön zähe Arten. Habe ja zu Anfang sogar an Graublatt (Lyophyllum) gedacht, aber die Idee mit Mycena polygramma (Rillstieliger Helmling) auf unterirdischem Eichenholz halte ich wirklich für gut.
    Einen Wurzelrübling (Xerula) kann ich nicht erkennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen