Schönfußröhrling?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
...mit aller Vorsicht: sieht für mich auch nach Schönfußröhrling aus.
-
Hallo Matthias,
wenn man sie noch von unten sehen würde könnten sie sogar sicher bestimmt werden.
VG Jörg
-
Ja Blick von unten und noch wichtiger Schnittbild mit Jodreaktion wären wichtig.
l.g.
Stefan
-
Super, danke
Leider gibt's nur dieses eine Foto. Wenn man reinzoomt dann sieht man bisserl die röhren
Grüße,
Matthias
-
Ich glaube hier nicht an einen Schönfuß, da passt mir die Hutfarbe nicht
Das wird ein Hexenröhrling aus der Ecke um den Netzstieligen sein, eventuell sogar Suilellus mendaxGruss
Uwe
-
Salut!
Suillellus denke ich auch - erstens wegen Hutoberfläche und Hutfärbung, zudem aber auch wegen der stark weinrot fleckenden Stielrinde, zur Stielbasis hin sogar zusammenhängend weinrot. Tendenziell wäre meine Vermutung aber eher luridus (Netzhexe) als mendax (Kurznetziger HR), weil die Hutfarben schon recht hell und ockergelb sind (bei mendax meistens trüber, mit mehr rot- oliv- und brauntönen), und der Habitus etwass zu klobig wirkt - beides aber sind ja variable Merkmale, insofern müsste man schon noch genauer gucken.
LG; Palo.
-
Ich steuere hier mal einen Fund von vor 5 Wochen bei, den ich für einen Schönfußröhrling halte.
-
Hallo Kauz,
das ist natürlich einer.
VG Jörg