Wecher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist ein Blättling; Gattung Gleophyllum. In deinem Fall ist das wahrscheinlich ein Zaunblättling Gleophyllum cf sepiarium.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Gern möchte ich noch ein wenig ergänzen, André!

Erst einmal denke auch ich, dass das ein Zaunblättling ist, wobei ich junge Tannenblättlinge nicht völlig ausschließen möchte.:/

Der Pilz scheint in Deinem Fall an verbautem Holz gewachsen zu sein und hat bereits eine "schöne" Braunfäule erzeugt.

An verbautem Holz (Geländer, Zäune, Bänke etc.) haben wir es meist mit dem Zaunblättling (Gloeophyllum sepiarium) oder dem Tannenblättling (G. abietinum) zu tun, seltener mit dem Balkenblättling (G. trabeum).

Diese drei Arten kann man sehr gut durch ihr verschiedenes Hymenophor unterscheiden.

Während der Balkenblättling ein porig-labyrinthisches Hymenophor aufweist ist dieses ist bei den anderen beiden Arten +/- lamellig.

Beim Zaunblättling stehen die Lamellen recht dicht (ca. 20 pro cm), beim Tannenblättling eher entfernt (ca. 10 pro cm).

Gezählt wird dabei üblicherweise am Fruchtkörperrand.

Eine schöne Übersicht gibt es hier.

Wie der Zufall will, habe ich soeben bei Sanierungsarbeiten unseres Balkongeländers an der Unterseite eines Abdeckbrettes mehrere Zaunblättlinge entdeckt!

Da hier die Braunfäule bereits weit fortgeschritten ist, muss das natürlich getauscht werden.

Ein paar Bilder möchte ich als Ergänzung zu Deiner Anfrage gern noch zeigen.

39173572un.jpg

39173573uv.jpg

39173574ox.jpg

Mit ca. 18 Lamellen/cm kommt da nur der Zaunblättling infrage.

39173575cj.jpg

Liebe Grüße,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()